Presse

Herzlich willkommen auf der Presseseite der AGFK-BW. Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, sowie ein Pressearchiv und Pressebilder zum Download. Für Rückfragen zur AGFK-BW und ihren Projekten steht Ihnen neben der Geschäftsstelle auch das AGFK-BW Pressebüro zur Verfügung.

14. Februar 2017 14:41

Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e. V. gründet Förderkreis.

62 AGFK-Mitgliedskommunen und –Landkreise vertreten knapp 60 Prozent der baden-württembergischen Gesamtbevölkerung. Die Bilanz der Arbeitsgemeinschaft... mehr...

17. Januar 2017 15:00

Am 17. Januar luden der Landkreis Lörrach und die AGFK-BW die kreisangehörigen Gemeinden und weitere Radverkehrsinteressierte zu einem Fachseminar rund um das Thema koordinierte Radverkehrsförderung auf verschiedenen Ebenen im Landkreis ein.

„Wir möchten zeigen, wie wichtig die Rolle der Landkreise bei der Radverkehrsförderung ist und dass wir als Landkreis Lörrach uns hier bereits... mehr...

09. Dezember 2016 11:18

Gesund, motiviert, am Stau vorbei: Unternehmen und Mitarbeiter profitieren gleichermaßen vom Dienstrad. Die AGFK-BW unterstützt Firmen dabei, ihre Mitarbeiter aufs Rad zu bringen.

Hagen Kurz radelt auf dem Weg zur Arbeit am Stau vorbei. 14 Kilometer fährt der Freiburger jeden Morgen mit dem Rad in die Innenstadt, seit sein... mehr...

02. Dezember 2016 12:00

In diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 28 AGFK-Kommunen Schokoladen-herzen an Radfahrer mit Licht und verschenkt Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: Mehr Verkehrssicherheit. Neu: Der ADFC unterstützt die AGFK-Kommunen vor Ort bei der Umsetzung der Aktion.

In diesem Jahr sorgt der Nikolaus nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für leuchtende Fahrräder – zumindest in 28... mehr...

29. November 2016 12:00

Natürlich kann ein Helm nicht vor Unfällen schützen. Aber bei einem Sturz über den Lenker dämpft er den Aufprall und vermindert damit die Schwere von Kopfverletzungen. Deswegen gibt die AGFK-BW Tipps, wie man den geeigneten Helm findet und diesen richtig einstellt.

Ein falsch sitzender Helm büßt einen Großteil seiner Schutzfunktion ein, da er im Ernstfall in die Stirn oder den Nacken rutschen kann und den Kopf... mehr...