Presse

Herzlich willkommen auf der Presseseite der AGFK-BW. Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, sowie ein Pressearchiv und Pressebilder zum Download. Für Rückfragen zur AGFK-BW und ihren Projekten steht Ihnen neben der Geschäftsstelle auch das AGFK-BW Pressebüro zur Verfügung.

01. Februar 2018 09:39

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) zu den Koalitionsgesprächen: Auch wir wollen Fahrverbote vermeiden und die Luftreinhaltung verbessern - aber per Rad!

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD bilden die Grundlage für die aktuellen Koalitionsgespräche. Dort liest man: „Wir... mehr...

04. Dezember 2017 11:15

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 26 AGFK-Kommunen und –Landkreisen Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht und schenkt Radlern mit Licht Schokolade. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: Mehr Verkehrssicherheit.

In diesem Jahr sorgt der Nikolaus nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für leuchtende Fahrräder – zumindest in 26... mehr...

21. September 2017 13:15

Offener Brief des Vorstandsvorsitzenden der AGFK-BW, Michael Obert, an Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, anlässlich des Kommunalgipfels Luftreinhaltung am 4. September 2017.

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, ich wende mich als Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in... mehr...

22. August 2017 08:32

Mit dem Ziel den Radverkehr nachhaltig zu fördern, tritt die Stadt Schorndorf der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad-freundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) bei. Von der Mitgliedschaft verspricht sie sich vor allem wertvollen Erfahrungs- und Informationsaustausch mit anderen Kommunen.

„Egal ob Fußgänger, Radfahrer, Bus- oder KfZ-Nutzer, in Schorndorf verfolgen wir eine Gleichstellung aller Verkehrsteilnehmer. Insbesondere der... mehr...

02. August 2017 10:57

Drei Wochen lang suchten Hobbydetektive in 38 AGFK-Kommunen und -Landkreisen nach den pinken Schlössern zu den blauen Fahrradjubiläumsrädern der AGFK-BW oder nahmen an Gewinnspielen teil. Nun haben alle 136 Räder neue Besitzer gefunden und sind zukünftig in ganz Baden-Württemberg zu sehen.

"Die Finde dein Rad-Schatzsuche der AGFK-BW war ein voller Erfolg", betont der Karlsruher Bürgermeister und Vorstandsvorsitzende der AGFK-BW Michael... mehr...