Presse

Herzlich willkommen auf der Presseseite der AGFK-BW. Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen, sowie ein Pressearchiv und Pressebilder zum Download. Für Rückfragen zur AGFK-BW und ihren Projekten steht Ihnen neben der Geschäftsstelle auch das AGFK-BW Pressebüro zur Verfügung.

06. Juni 2018 16:19

Damit das Fahrrad verstärkt als gleichwertiges Verkehrsmittel genutzt wird, hat sich der Landkreis Ravensburg der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) angeschlossen. Als 71. Mitglied freut sich der Landkreis auf den fachlichen Austausch und Inspiration durch Best Practice Beispiele, um gemeinsam den Mobilitätswandel zu fördern.

Landrat Harald Sievers nennt den Beitritt des Landkreises Ravensburg in die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.... mehr...

13. Februar 2018 10:00

Liebende aufgepasst: Am 14. Februar ist Valentinstag. Zeit, seiner Liebsten oder seinem Liebsten etwas Gutes zu tun. Damit aber nicht nur im heimischen Wohnzimmer, sondern auch auf unseren Straßen ein wenig Liebe in der Luft liegt, verteilt Valentin in 20 AGFK-Kommunen und Landkreisen Herzen an Autofahrer. Sie sollen an etwas erinnern, das so simpel wie wirkungsvoll ist: den Schulterblick – für ein liebevolles Miteinander im Straßenverkehr.

Eine kleine Geste mit großer Wirkung – am Valentinstag verteilen 20 Mitgliedskommunen und -Landkreise der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher... mehr...

01. Februar 2018 09:39

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) zu den Koalitionsgesprächen: Auch wir wollen Fahrverbote vermeiden und die Luftreinhaltung verbessern - aber per Rad!

Die Ergebnisse der Sondierungsgespräche zwischen CDU, CSU und SPD bilden die Grundlage für die aktuellen Koalitionsgespräche. Dort liest man: „Wir... mehr...

04. Dezember 2017 11:15

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 26 AGFK-Kommunen und –Landkreisen Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht und schenkt Radlern mit Licht Schokolade. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: Mehr Verkehrssicherheit.

In diesem Jahr sorgt der Nikolaus nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für leuchtende Fahrräder – zumindest in 26... mehr...

21. September 2017 13:15

Offener Brief des Vorstandsvorsitzenden der AGFK-BW, Michael Obert, an Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, anlässlich des Kommunalgipfels Luftreinhaltung am 4. September 2017.

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin, ich wende mich als Vorsitzender des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in... mehr...