Für mehr Verkehrssicherheit: AGFK-Nikolausaktion 2022 so beliebt wie nie

Auch dieses Jahr belohnt der Nikolaus alle Personen, die auch im Winter mit dem Rad unterwegs sind. In über 54 Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) verteilt er Schokoherzen an gut beleuchtete Radfahrende.

Stuttgart, 06.12.2022: In über 54 Kommunen der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gibt es in der Woche vom Nikolaustag eine besondere Aktion zur Verkehrssicherheit. Denn obwohl weniger Menschen im Winter mit dem Fahrrad unterwegs sind, steigen die Unfallzahlen. Den Anstieg der Fahrradunfälle betrifft auch Baden-Württemberg: in der ersten Hälfte des Jahres 2022 gab es durchschnittlich 31 Fahrradunfälle pro Tag, 86 Prozent endeten mit körperlichen Verletzungen. Um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, kommt mit freundlicher Unterstützung der kommunalen Mitarbeitenden der Nikolaus und verteilt Schokoladenherzen an gut beleuchtete Radfahrer:innen. Radler:innen ohne funktionierende Beleuchtung bekommen keine Rute, sondern eine Postkarte mit dem Schriftzug „Lass dich mal wieder sehen“. Außerdem gibt es Reflektorsticker der Initiative RadKULTUR beziehungsweise einen Gutschein für einen Lichtcheck bei einem örtlichen Fahrradladen. Ziel ist es, Bürger:innen spielerisch auf die Bedeutung der Fahrradbeleuchtung insbesondere in der dunklen Jahreszeit hingewiesen werden. Vorbeiradeln lohnt sich also!

In diesem Jahr war die Nachfrage an der Nikolaus-Aktion so hoch wie nie. Der Vorstandsvorsitzende der AGFK–BW und Erster Bürgermeister der Stadt Kirchheim unter Teck Günter Riemer sagt: „Es freut mich zu sehen, dass wir durch die Nikolaus-Aktion Aufmerksamkeit schaffen und Bürger:innen in unseren AGFK-Mitgliedskommunen für Verkehrssicherheit sensibilisieren. Diese Aktion ist mit geringem Aufwand, aber dafür mit hoher Teilnahme und viel Spaß und Begeisterung in den Kommunen eine unserer beliebtesten Kampagnen, um aktive Mobilität in allen Jahreszeiten sicher und attraktiv zu machen.“

Auch für das kommende Jahr ist die Nikolaus-Aktion geplant.

Über Ihre Berichterstattung freuen wir uns.

Teilnehmende Kommunen:

Gemeinde Altdorf

Stadt Heilbronn

Gemeinde Durmersheim

Stadt Herrenberg

Gemeinde Gaildorf

Stadt Holzgerlingen

Gemeinde Ilvesheim

Stadt Karlsruhe

Gemeinde Laudenbach

Stadt Kehl

Gemeinde Nußloch

Stadt Konstanz

Gemeinde Sasbach

Stadt Lahr

Große Kreisstadt Fellbach

Stadt Ludwigsburg

Landkreis Böblingen

Stadt Mannheim

Landkreis Göppingen

Stadt Marbach am Neckar

Landkreis Heidenheim

Stadt Mühlacker

Landkreis Konstanz

Stadt Neckarbischofsheim

Landkreis Lörrach

Stadt Offenburg

Landkreis Ludwigsburg

Stadt Pforzheim

Landkreis Ostalbkreis

Stadt Radolfzell am Bodensee

Landkreis Rhein-Neckar-Kreis

Stadt Ravensburg

Stadt Bad Säckingen

Stadt Rutesheim

Stadt Baden-Baden

Stadt Schönau

Stadt Biberach an der Riß

Stadt Schwäbisch Gmünd

Stadt Bretten

Stadt Schwäbisch Hall

Stadt Bühl

Stadt Sindelfingen

Stadt Crailsheim

Stadt Singen

Stadt Emmendingen

Stadt Tuttlingen

Stadt Eppelheim

Stadt Ulm

Stadt Esslingen a. N.

Stadt Waldkirch

Stadt Friedrichshafen

Stadt Walldorf

Stadt Göppingen

Stadt Wiesloch

 

Pressekontakt AGFK

Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen
in Baden-Württemberg e. V.

c/o Velokonzept GmbH
Matthias Hübers
presse@agfk-bw.de
+49 30 3116514-16

Die AGFK-BW

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen die aktive Mobilität fördern. Radfahren und Zufußgehen sollen als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Arten der Fortbewegung etabliert werden.