Schritte-Challenge

Mehr als 4.000 kommunale Mitarbeitende sammelten fast eine Milliarde Schritte  

Die diesjährige Schritte-Challenge war ein voller Erfolg. Vom 7. März bis zum 4. April 2023 nahmen über 4.000 kommunale Mitarbeitende aus 27 Gemeinden, Städten und Landkreisen in Baden-Württemberg an der vierwöchigen Aktion teil. Dieses Jahr war das Motto "Schritt für Schritt zur lebenswerteren Kommune".

Gewonnen hat die Stadt Renningen. Die Teilnehmenden gingen im Durchschnitt täglich 13.605 Schritte zu Fuß. Die Stadt Singen belegt den zweiten Platz mit durchschnittlich 12.339 Schritten pro Teilnehmenden und Tag, gefolgt von der Gemeinde Jettingen mit 12.206 Schritten. Insgesamt wurden während der Aktion 974.796.462 Schritte gesammelt.

Neben den 27 Mitgliedskommunen der AGFK-BW nahmen die Geschäftsstellen der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen Mecklenburg-Vorpommern (AGFK-MV) und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) an der Schritte-Challenge teil. Auch das AGFK-Förderkreismitglied Zedler – Institut für Fahrradtechnik und -Sicherheit GmbH ging mit einem Team an den Start.

Auf dem Weg zur AGFK-Vision 2030
„Zufußgehen als Basismobilität“ ist einer der sechs Meilensteine der AGFK-Vision 2030. Mit der Schritte-Challenge wollen wir den Fußverkehr sichtbar machen und unserem gemeinsamen Ziel, den Fußverkehr zu stärken, näherkommen.

Hier finden Sie das Ranking der diesjährigen Schritte-Challenge: