Stadt Konstanz: Bauarbeiten für 49 Stellplätze starten

Bis Ende September werden an der Z-Brücke in Konstanz 49 neue Anlehnbügel montiert

Unterhalb der südlichen Rampe der Z-Brücke in Petershausen werden bis Ende September 49 neue Anlehnbügel für 98 Fahrräder eingerichtet. Die Bauarbeiten hierfür beginnen ab dem 10. Juli. Der Baustellenbereich wird abgesperrt. D.h., während der Bauarbeiten kann man die Fahrräder nicht mehr an den Zaun anlehnen. Die Fahrräder können stattdessen in der Gustav-Schwab-Straße in überdachten Anlagen abgestellt werden. Fahrräder, die sich zu Beginn der Arbeiten dennoch auf der Baustellfläche befinden, werden von der ausführenden Baufirma umgestellt.
 
In einem zweiten Schritt werden nördlich der Bahnlinie bis Ende des Jahres 40 Anlehnbügel für 80 Fahrräder installiert. Alle neuen Stellplätze sind frei zugänglich und, weil sie sich unterhalb der Z-Brücke befinden, wettergeschützt.
 
Anfang 2024 soll in der Gustav-Schwab-Straße neben den heute dort befindlichen Kurzparkplätzen eine kompakte Sammelschließanlage mit elektronischem Zugangssystem für 40 Fahrräder hinzukommen.
 
Die Fahrradanlehnbügel südlich der Bahnlinie sowie die Sammelschließanlage werden im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.