„Mit Abstand sicher“ in Böblingen

Mit einer Kampagne weist der Landkreis derzeit auf sichere Überholabstände zwischen Kfz und Fahrrädern hin.

„Mit Abstand sicher“, so lautet das Motto der derzeitigen Kampagne im Landkreis Böblingen, die auf sichere Überholabstände zwischen Kfz und Fahrrädern hinwirken möchte. Ziel sei die Erhöhung der Sicherheit von Radfahrenden, auch dann wenn im Verkehrsraum nicht überall separate Radwege geführt werden könnten. Mit der Kampagne macht Böblingen auf die gesetzlich vorgeschriebenen 1,5 m Überholabstände innerorts und 2 m außerhalb aufmerksam, die mit der in 2020 erfolgten Novelle der StVO noch nicht überall bekannt seien.  

Ziel des Landkreises ist es, den Radverkehrsanteil weiter zu steigern. Hierfür setzt Böblingen auf einen Mix aus Infrastruktur, Öffentlichkeitsarbeit und den Angeboten der Initiative RadKULTUR. Um noch mehr Verkehrsteilnehmer zu erreichen und das Sicherheitsbewusstsein im Straßenverkehr allgemein zu fördern ist geplant, die Kampagne zum Schulbeginn nach den Sommerferien für einen weiteren Monat zu wiederholen.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Landratsamt Böblingen.  

Zum Weiterlesen: Vor dem Hintergrund der StVO-Novelle in 2020 und der Tatsache, dass vielen Verkehrsteilnehmenden die vorgeschriebenen Überholabstände Kfz/Fahrrad nicht immer bekannt sind, hat die AGFK-BW in 2022 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe (HKA) und zehn Modellkommunen das Modellprojekt „gÜ-Rad“ gestartet. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung von Vorgehensweisen und Maßnahmen, die auf andere Kommunen übertragen und skaliert werden können.
Hier finden Sie einen Überblick zum Modellprojekt gÜ-Rad.