Neue Fahrradstraße in Tübingen eingeweiht

Die Universitätsstadt Tübingen setzt einen weiteren Schritt hin zu einer nachhaltigen und fahrradfreundlichen Verkehrsumgebung, indem sie neue Verbindungen schafft.

Am Dienstag, 24. Oktober 2023, wurde die nördliche Brückenstraße als achte Fahrradstraße eröffnet. Das bedeutet, dass Radfahrende Priorität auf dieser Strecke haben. Motorisierte Fahrzeuge müssen sich dem Tempo der Radfahrenden anpassen und Rücksicht nehmen. Fahrradstraßen sollen zu einem wichtigen und hochwertigen Netzelement der Radverkehrsförderung in Tübingen werden.

Im Zuge der Umgestaltung der Brückenstraße wurde die Fahrbahnbreite auf 5,5 Meter verschmälert. Der Gehweg ist unverändert. Im nördlichen und südlichen Bereich der Fahrradstraße gibt es 18 Fahrradanlehnbügel für normale Räder und zwei Abstellplätze für Lastenräder sowie eine neue Fahrrad-Servicestation. Die Übergänge der Brückenstraße in die Gartenstraße sowie in die Herrmann-Kurz-Straße sind nun überfahrbare Gehwege. Die bestehenden Grünflächen entlang der Brückenstraße wurden neu geordnet und um weitere Pflanzeninseln ergänzt. Die entfallenen 15 Parkplätze in der Brückenstraße wurden in die Herrmann-Kurz-Straße verlagert.

Die nördliche Brückenstraße mündet in die Radbrücke Ost, die bereits am 18. Juli 2023 eröffnet wurde. Die Radbrücke ermöglicht den Radfahrenden im südöstlichen Teil der Stadt schnell und komfortabel den Neckar zu überqueren. Südlich des Neckars führt die Radbrücke Ost auf das Blaue Band in der Schaffhausenstraße und schließt gemeinsam mit der Brückenstraße die Lücke im Radverkehr zwischen Gartenstraße und Schaffhausenstraße.

Die Radbrücke Ost ist rund 90 Meter lang und zwischen den Geländern vier Meter breit. In der kalten Jahreszeit wird die Fahrbahn beheizt. So können Radfahrende die Brücke ganzjährig sicher befahren, ohne dass Korrosionsgefahr besteht oder Streusalz die Umwelt belastet. Durch die schlichte und filigrane Gestaltung passt sich die Brücke in das unter Denkmalschutz stehende Bild aus Fußgängersteg und den Wasserbauwerksgebäuden an. Die parallele Führung zum Fußgängersteg löst Nutzungskonflikte zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden auf.

Die Radbrücke Ost ist die zweite von insgesamt vier neuen Radbrücken, die Lücken in Nord-Süd-Richtung in Tübingen schließen. Als Teil des Förderantrags „Superradwegenetz Tübingen“ aus dem Bundesförderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“ wurden der Bau der Radbrücke Ost wie auch die Umgestaltung der Brückenstraße im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert, hinzu kamen Landesmittel über das LGVFG-Förderprogramm.