Neubau Gneisenaubrücke zur Ergänzung des Radwegenetzes in Heidelberg

Zwischen Bergheim und der Bahnstadt entsteht ab September 2023 die Gneisenaubrücke für Rad- und Fußverkehr. Der erste Bürgermeister Jürgen Odszuck (CDU) hat in Begleitung von Mitarbeitenden die künftige Baustelle der Brücke kürzlich besucht. Auf unserem AGFK-Tag am 13.10.2023 wird die neu entstehende Gneisenaubrücke eines der Exkursionziele sein.

„Die neue Gneisenaubrücke schafft eine direkte, auto- und barrierefreie Verbindung für Radfahrende und Fußgänger“ sagt Baubürgermeister Odszuck. „Sie ist ein wichtiger Baustein des gesamtstädtischen Radwegenetzes und Teil einer künftigen schnellen Verbindung vom Süden Heidelbergs ins Neuenheimer Feld. So wurde die Lage der Brücke bereits bei der Bahnstadt-Entwicklung vor rund 15 Jahren eingeplant.“ Das Bauwerk wird als Schrägkabelbrücke in Stahlbauweise errichtet.

Vorteile der neuen Brücke sind einerseits die Verbindung und Verlängerung des vom Heidelberger Süden und der Bahnstadt-Promenade kommenden Radweges über die Bahngleise sowohl für Fußgänger:innen als auch für Radfahrer:innen. Eine bauliche Trennung sorgt für klare Verhältnisse und sorgt für klare Verhältnisse. Für die beidseitigen Radwege stehen rund 4 Meter und für den beidseitigen Fußweg rund 2 Meter Platz zur Verfügung. An die Gneisenaubrücke soll sich die in Planung befindende neue Rad- und Fußwegverbindung über den Neckar mit Querung der B37 und Vangerowstraße anschließen. So stellt die Gneisenaubrücke neben der in Zukunft geplanten Neckarbrücke eine von zwei Nord-Süd Hauptachsen für den Radverkehr dar.

Im Zuge des Baus werden Ausgleichsmaßnahmen in Form von Baumpflanzungen und die Anlage eines Reptilienbiotops erfolgen. Wie bei Baumaßnahmen in der Bahnstadt üblich, wird zusätzlich eine Umsiedlung von auf der Ochsenkopfwiese lebenden Eidechsen erfolgen.

Am Mittwoch (13. September) gibt es eine Infoveranstaltung zum anstehenden Bauprojekt. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr an der Ochsenkopfwiese/Gneisenaustraße. Bei Fragen ist auch das städtische Tiefbauamt unter Telefon 06221 58-27250 zu erreichen. Der Bau der Brücke ist für Mitte September 2023 terminiert. Dies bietet Besucher:innen des AGFK-Tags (Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg) am 13. Oktober 2023 in Heidelberg die Möglichkeit einer Besichtigung vor Ort.

Exkursion auf dem AGFK-Tag

Die Stadt Heidelberg gehört zu den fahrradfreundlichsten Städten ihrer Größe. Auch der Fußverkehr spielt mit einem Anteil von 35% der Wege eine bedeutende Rolle. Die Exkursion gibt Einblick in Projekte der aktiven Mobilität, mit denen die Stadt ihre Vorreiterrolle ausbaut. Wir besuchen ein Fahrradparkhaus mit 1.000 Stellplätzen (in Bau), den Startpunkt des Radschnellweges nach Schwetzingen und erhalten Einblick in die Planung der Gneisenaubrücke.

Weitere Informationen zum AGFK-Tag sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.