Einrichtung und Kommunikation von Fahrradzonen

Digitale Veranstaltung: Seit der StVO-Novelle vom April 2020 können Städte und Gemeinden Fahrradzonen zur Förderung des Radverkehrs ausweisen. 

Mit diesem Instrument werden wesentliche Vorteile einer Fahrradstraße flächenhaft auf ein ganzes Wohngebiet bzw. Quartier ausgeweitet: Radfahrende dürfen nebeneinander fahren und geben die Geschwindigkeit vor. Gleichzeitig darf anderer Verkehr, insbesondere Kfz-Verkehr, nur im Ausnahmefall zugelassen werden. In der Verwaltungspraxis bestehen bei Planung und Umsetzung von Fahrradzonen häufig jedoch zahlreiche offene Fragen, weil Praxiserfahrungen rar sind und die Novelle der VwV-StVO mit weiteren Bestimmungen noch aussteht.

Im Rahmen des 4. Digital-Dialogs werden die Rechtsgrundlagen und Einsatzbereiche von Fahrradzonen dargelegt sowie zwei kommunale Beispiele vorgestellt: Die Einrichtung von Fahrradzonen in Bestandsquartieren in Bremen und Esslingen. Die Referierenden gehen dabei in ihren kurzen Impulsvorträgen auch auf die besonderen planerischen und kommunikativen Herausforderungen ein.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen zum Thema Fahrradzonen und spannende Diskussionen. Gerne laden wir Sie zum 4. Digital-Dialog der AGFK-BW am 05.10.2021 von 10.00 – 12.30 Uhr ein.

Ablauf
Vortragstitel
Referent:in
Die Fahrradzone: Anforderungen, Einsatzbereiche, Gestaltungsgrundsätze
Thiemo Graf, Fachbuchautor, Geschäftsführer i.n.s. – Institut für innovative Städte
Fahrradmodellquartier Alte Neustadt Bremen: Umgestaltung eines Quartiers mit Ausweisung einer Fahrradzone in Bremen
Anne Mechels, Referat 51 – Verkehrsprojekte, Freie Hansestadt Bremen
Impuls 3
Fahrradzone in Bestandsquartieren: Umsetzung einer Fahrradzone und Einbindung in das lokale Radverkehrsnetz
Jasdeep Singh, Stadtplanungsamt, Stadt Esslingen am Neckar

Unsere Themen und Gäste werden sein:

Die Fahrradzone: Anforderungen, Einsatzbereiche, Gestaltungsgrundsätze

Thiemo Graf, Autor des Fachbuches „Fahrradstraßen und Fahrradzonen“ und Geschäftsführer i.n.s. – Institut für innovative Städte

Der Impulsvortrag stellt anhand der verkehrsrechtlichen Anforderungen sowie dem Aufbau moderner Radverkehrsnetze dar, wo Fahrradzonen rechtlich zulässig und zudem planerisch sinnvoll eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden die zentralen Gestaltungsgrundsätze dargelegt, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten.

Fahrradmodellquartier Alte Neustadt Bremen: Umgestaltung eines Quartiers mit Ausweisung einer Fahrradzone in Bremen

Anne Mechels, Referat 51 – Verkehrsprojekte, Freie Hansestadt Bremen

Die Alte Neustadt ist ein Mischgebiet aus kleineren und sehr großen Gewerbestandorten, Wohnhäusern, Kulturinstitutionen sowie drei Standorten der Hochschule Bremen. Aus dieser Zusammensetzung ergibt sich ein starkes Bedürfnis nach individueller Mobilität, egal ob auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder einfach zum Leben. Im Fahrradmodellquartier sollen neben Radlerinnen und Radlern auch alle weiteren Verkehrsteilnehmende ihre Wege zukünftig sicherer und besser zurücklegen können. Ein Bestandteil des Gesamtkonzeptes war zunächst die Einrichtung eines Netzes von Fahrradstraßen, aus denen eine Fahrradzone entstand. Dabei wurden verschiedenste begleitende Maßnahmen vorgesehen, um das Quartier für den Radverkehr attraktiver zu gestalten. Die Asphaltierung von Kopfsteinpflasterstraßen, der Einsatz von Gehwegnasen zur Aufweitung an Kreuzungen und Einmündungen, Querungshilfen an Hauptverkehrsstraßen, die Schaffung neuer Fahrradparkplätze oder aber auch die Einrichtung von Luftpump- und E-Bike-Ladestationen sind Bestandteil der Umgestaltung. Der Vortrag stellt das Vorhaben vor und geht insbesondere darauf ein, welche Maßnahmen wichtig sind, um eine hochwertige Fahrradzone zu realisieren.

Fahrradzone in Bestandsquartieren: Umsetzung einer Fahrradzone und Einbindung in das lokale Radverkehrsnetz

Jasdeep Singh, Stadtplanungsamt, Stadt Esslingen am Neckar

Die Stadt Esslingen richtet in Oberesslingen – zunächst für zwei Jahre - eine Fahrradzone in einem Bestandsquartier ein und hat dazu begleitende Kommunikationsmaßnahmen ausgearbeitet. In einem zweiten Schritt soll 2022 in Zell eine zweite daran anschließende Fahrradzone realisiert werden. Über die Hindenburgstraße, eine Fahrradstraße mit einem Modalfilter, ist die Fahrradzone über eine Hauptradroute an die Altstadt angebunden.

Mehrheiten gewinnen: Empfehlungen für eine erfolgreiche Kommunikation vor, während und nach der Einrichtung einer Fahrradzone (moderierte Diskussion mit den Teilnehmenden)

  • Thiemo Graf, Fachbuchautor, Geschäftsführer i.n.s. – Innovative Städte GmbH & Co. KG
  • Anne Mechels, Referat 51 – Verkehrsprojekte, Freie Hansestadt Bremen
  • Jasdeep Singh, Stadtplanungsamt, Stadt Esslingen am Neckar