Mannheim erweitert Fahrradstraßen-Netz

Die Stadt Mannheim plant, ihr Netz an Fahrradstraßen weiter auszubauen. Zehn weitere Fahrradstraßen sind vorgesehen. Dabei kommen auch Kommunikationsmaterialien zum Einsatz.  

Fahrradfreundlicher werden und dabei sicher unterwegs sein können: die Stadt Mannheim sieht vor, ihr Fahrradstraßennetz weiter kontinuierlich auszubauen. Geplant ist nun die Einrichtung von zehn weiteren Fahrradstraßen, unter anderem in den Stadtteilen Neckarstadt-West, Käfertal, Schwetzingerstadt und Feudenheim. Bereits heute sind in der Stadt 16 Fahrradstraßen vorhanden (hier eine Übersicht der Stadt Mannheim), in denen Fahrräder Vorrang haben und Autos geduldet werden.

Zur Kommunikation der neuen Fahrradstraßen und um die neue Verkehrssituation für die Verkehrsteilnehmenden zu verdeutlichen, setzt Mannheim gezielt Informationsmaterial der AGFK-BW in Form von Plakaten ein, die darüber informieren, was für Fahrrad und Auto erlaubt ist. Hier eine Übersicht. Die Informationsmaterialien der AGFK-BW finden Sie hier.  

Weiteres befindet sich bereits in Planung: im kommenden Jahr soll unter anderem Mannheims erste Fahrradzone entstehen. Diese ist im östlichen Teil des Stadtteils Neckarstadt-West vorgesehen und soll sich aus fünf einzelnen Fahrradstraßen zusammensetzen, darunter sind unter anderem die Riedfeldstraße und die Humboldtstraße. 2025 sollen dann Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierungen gezielt auf die neue Fahrradzone hinweisen. Parkplätze müssten für die Fahrradzone nicht weichen, so die Stadt Mannheim.

Einen früheren Informationsbeitrag zur Planung der Fahrradstraßen in Mannheim finden Sie hier.