Es geht um Abschnitte in der Innenstadt, in der Neckarstadt-West, in Seckenheim, Rheinau, Käfertal und Waldhof. Zusätzlich plant die Verwaltung die Einrichtung der ersten Fahrradzone in der östlichen Neckarstadt-West.
Effektive Maßnahme zur Verbesserung der Radinfrastruktur
Fahrradbürgermeister Ralf Eisenhauer erklärt: "Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wird der Radverkehr in Mannheim weiter gefördert und attraktiver gestaltet. Dies hat positive Auswirkungen auf die Mobilität, die Umwelt und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Die Einrichtung von Fahrradstraßen hat sich in Mannheim als effektive Maßnahme zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur bewährt. Wir unterstützen damit unsere Klimaschutzziele, insbesondere im Rahmen des Klimaschutz-Aktionsplans 2030."
Aktuell gibt es bereits 16 Fahrradstraßen im Stadtgebiet, sechs weitere sind in Planung. Diese Planung basiert auf Anträgen und Anfragen des Gemeinderats, der Bezirksbeiräte, von Initiativen und Bürgerinnen und Bürgern.
Die Einrichtung von Fahrradzonen ermöglicht die Novelle der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2020. Diese Zonen sollen an geeigneten Stellen abseits des Hauptverkehrs- und Vorfahrtsstraßennetzes entstehen und eine sichere Umgebung für den Radverkehr bieten.
Die einzelne Fahrradstraßen sind:
- A2/A3 – K2/K3, Innenstadt
- U2/U3 – Q2/Q3, Innenstadt
- Langstraße, Neckarstadt-West
- Paul-Gerhardt-Straße – Bürgermeister-Fuchs-Straße, Neckarstadt-West
- Jungbuschstraße, Innenstadt/Jungbusch
- Zähringer Straße – Innerer Heckweg, Seckenheim
- Beim Johannkirchhof – Karlsruher Straße, Rheinau
- Dürkheimer Straße, Käfertal
- Rheinwiesenstraße – Gerwigstraße, Waldhof
- Waldstraße (Anliegerstraßen), Käfertal/Waldhof
- M1/N1 – M7/N7, Innenstadt
Mehr Infos dazu finden Sie in der Beschlussvorlage des Gemeinderats.