Kommunikationsmaterial Fahrradstraßen und Fahrradzonen

Immer mehr Kommunen in Baden-Württemberg, darunter vor allem Mitgliedskommunen der AGFK-BW, richten (zusätzliche) Fahrradstraßen und Fahrradzonen ein. Um Anwohner:innen und Nutzer:innen einer Fahrradstraße über Vorteile aber auch Regeln zu informieren, die hier gelten, sind themenbezogene und verständlich aufbereitete Informationsmaterialien wichtig.

Die AGFK-BW bietet zur Eröffnung von Fahrradstraßen und Fahrradzonen ein Kommunikationspaket mit verschiedenen Materialien an. Diese können von Mitgliedskommunen bezogen werden, um sie vor Ort einzusetzen.

  • Nutzen Sie bitte das Bestellformular, um mehrere Materialien zusammen in Form einer Sammelbestellung zu beziehen.
  • Im FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
  • Informationsflyer: Im Flyer wird unter anderem erklärt, was alle Verkehrsteilnehmenden in einer Fahrradstraße beachten müssen und welche guten Gründe es für mehr Fahrradstraßen gibt.
  • Banner: Um alle Durchfahrenden auf die Fahrradstraße aufmerksam zu machen, kann ein von weitem sichtbares Bauzaun-Banner an den Beginn einer Fahrradstraße oder -zone gestellt werden.
  • Plakat: Mit Plakaten kann bei beispielsweise bei Einzelhändler:innen in der Fahrradstraße oder im öffentlichen Raum auf die Änderungen hingewiesen werden.
  • Redaktionelle Vorlagen: Um die fahrradfreundlichen Neuerungen Fahrradstraße und Fahrradzone zu kommunizieren, ist es wichtig, die Bürgerschaft und die Presse über Änderungen zu informieren. Übernehmen Bürgermeister:innen diese Kommunikation, wird einerseits der verbindliche Charakter, andererseits die große Bedeutung der Sache offensichtlich. Zu diesem Zweck wurden ein Bürgermeister:innen-Informationsschreiben sowie eine Pressemitteilung als redaktionelle Vorlage erarbeit, die von kommunalen Vertreter:innen angepasst und versandt werden können.

    Wenn Sie individualisierte Produkte bestellen möchten, bitte wir Sie, uns die kommunalen Logos als hochwertige Druckdatei, am besten EPS-Datei (CYMK), zu schicken.