Die Ziele der Mobilitätswende sind klar. Viele gute Lösungen sind bereits bekannt. Mit dem Projekt „Qualitätsoffensive“ bringen die Mitgliedskommunen der AGFK-BW aktive Mobilität schnell in die Fläche und verbinden dabei effektives Handeln in der Umsetzung mit Qualität.
Unter dem Motto “Qualität für Fuß und Rad” starten die Kommunen derzeit in die ersten Unterstützungsleistungen zur Qualitätsstufe. Zu diesen zählen Offenheit, Bereitschaft und Engagement ressortübergreifend zu planen und umzusetzen. Die Angebote reichen von Einzel- bis Gruppenberatungen und der Förderung des interkommunalen Austauschs. Sie nehmen den Fuß- und Radverkehr gleichermaßen in den Blick.
Die Umsetzung qualitativ hochwertiger Maßnahmen steht dabei im Vordergrund. Ein mutiges Netzwerk engagierter Kommunen stößt lokal sichtbare Veränderungen an und ermöglicht damit überregional eine beschleunigte Verkehrswende.
Zum Hintergrund
Die Mitgliedskommunen der AGFK-BW haben sich mit dem Reformbeschluss in der Mitgliederversammlung vom 11.11.2022 zur AGFK-Vision 2030 bekannt, die sich aus sechs Meilensteinen zusammensetzt. Die AGFK-Qualitätsstufe mit ihren Kriterien schließt hieran an und misst das Erreichen der Meilensteine.
Bereits heute vormerken: Das Erreichen der Qualitätsstufe dient als Anlass, um AGFK-Kommunen und ihre Erfolge sichtbar zu machen. Merken Sie sich gern bereits den AGFK-Tag am 25.10.2024 in Tübingen vor, bei dem offiziell die Würdigungen der Kommunen vorgenommen werden. Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!