Stuttgart, 02.06.2026 – Am 3. Juni ist Weltfahrradtag. Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) und die Initiative RadKULTUR des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg nehmen den Aktionstag zum Anlass, den Blick auf einen oft unterschätzten Vorteil des Radfahrens zu lenken: die Gesundheit.
Radfahren ist Gesundheitsvorsorge auf zwei Rädern
Viele Menschen wissen, dass Bewegung gesund ist. Im Alltag bleibt sie trotzdem oft auf der Strecke. Genau hier kommt das Fahrrad ins Spiel: Schon fünf Minuten Radfahren am Tag machen einen signifikanten Unterschied für die eigene Gesundheit. Regelmäßiges Radfahren trägt dazu bei, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und weiteren nicht übertragbaren Krankheiten vorzubeugen; es kann außerdem die psychische Gesundheit stärken und Symptome von Depressionen und Angst reduzieren. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Erwachsenen, mindestens 150 Minuten Bewegung mit moderater Intensität pro Woche. Das entspricht zum Beispiel fünfmal 30 Minuten – also etwa dem Weg zur Arbeit, zum Bahnhof oder zum Supermarkt mit dem Fahrrad.
„Radfahren ist kein Sportprogramm, für das man sich extra Zeit freischaufeln muss. Es ist eine einfache Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren“, sagt Günter Riemer, Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW. „Genau deshalb ist das Fahrrad so wertvoll: Es verbindet Mobilität, Gesundheit und Lebensqualität auf jedem einzelnen Weg.“
Verkehrsministerin Nicole Razavi MdL betont: „Das Fahrrad ist ein Multitalent: Es bringt uns in Bewegung, stärkt unsere Gesundheit und ermöglicht volle Flexibilität. Wir wollen das Rad als festen Bestandteil einer modernen Mobilität stärken – mit sicheren Radwegen, guten Beschilderungen und einer klugen Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln. Gerade für Kinder ist es entscheidend, frühzeitig Mobilitätskompetenzen zu entwickeln, damit sie eigenständig und verantwortungsvoll im Straßenverkehr unterwegs sind. Es ist wichtig, dass wieder mehr Kinder lernen, sicher und selbstverständlich Fahrrad zu fahren. Dafür brauchen wir eine fahrradfreundliche Infrastruktur, die Orientierung gibt und Vertrauen schafft.“
Damit noch mehr Menschen im Alltag von den positiven gesundheitlichen Effekten des Radfahrens profitieren, arbeiten die Mitgliedskommunen der AGFK-BW daran, Radfahren bei sich vor Ort einfacher, sicherer und komfortabler zu machen.
RadKULTUR: Lust aufs Radfahren machen
Auch die Initiative RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg motiviert Menschen im Land zum Umsatteln und zeigt, dass Radfahren gesund, flexibel und klimafreundlich ist. Zu den Angeboten der RadKULTUR gehört unter anderem das STADTRADELN. Zwischen dem 01. Mai und dem 30. September heißt es wieder: in die Pedale treten. Kommunen, Teams und Bürgerinnen und Bürger sammeln 21 Tage lang Radkilometer für mehr klimafreundliche Alltagsmobilität.
Weltfahrradtag als Einladung: einfach losfahren
Der Weltfahrradtag ist für AGFK-BW und RadKULTUR deshalb mehr als ein symbolischer Aktionstag. Er ist eine Einladung, den eigenen Alltag neu zu betrachten: Welche kurzen Wege lassen sich mit dem Rad zurücklegen? Und wie kann Bewegung selbstverständlicher Teil des Tages werden?
Die AGFK-BW und die Initiative RadKULTUR rufen Kommunen, Unternehmen, Schulen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, den 3. Juni als Startpunkt für einen aktiven Sommer zu nutzen. Ob zur Arbeit, zur Kita, zum Bäcker oder zum Badesee: Jeder Radweg zählt – für die eigene Gesundheit, für lebenswerte Städte und Gemeinden und für ein fahrradfreundliches Baden-Württemberg.
Die AGFK-BW e. V.
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk aus rund 120 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision-Zero-Strategie.
Die Initiative RadKULTUR
Die RadKULTUR ist eine Initiative des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg zur Gestaltung einer zukunftsfähigen und fahrradfreundlichen Mobilität in Baden-Württemberg. Unser Ziel ist es, das Radfahren als nachhaltige und attraktive Mobilitätsform zu etablieren. Unsere Angebote wie der RadCheck, RadService-Punkt oder das RadStart-Paket schaffen konkrete Anreize fürs Radfahren im Alltag. Gemeinsam mit Kommunen, Unternehmen, Vereinen sowie Bürgerinnen und Bürgern setzen wir uns so für eine gesunde, klimafreundliche und lebenswerte Zukunft ein.
Mehr Infos unter www.radkultur-bw.de.






