Weiterer Baustein zur Förderung klimafreundlicher Mobilität in Lahr

Radweglücke in der Dr. Georg-Schaeffler-Straße in Lahr geschlossen.

Nach rund drei Monaten Bauzeit ist die letzte bestehende Radweglücke entlang der Dr. Georg-Schaeffler-Straße östlich des Schutterentlastungskanals in Lahr geschlossen. Kleine Beschilderungs- und Markierungsarbeiten werden in den nächsten Tagen erledigt.

Zwischen dem Kreisverkehr Flugplatzstraße/Raiffeisenstraße/Rheinstraße und der Einmündung Tullastraße wird der Radverkehr nun über einen beidseitig markierten Schutzstreifen geführt. Im darauffolgenden Abschnitt bis zum Schutterentlastungskanal wurde die bestehende Fahrbahn verbreitert, sodass auf der nördlichen Seite eine eigene Fahrspur für den Radverkehr in Fahrtrichtung stadtauswärts markiert werden konnte. Der schmale Gehweg auf der südlichen Seite, der auch bisher mit dem Fahrrad genutzt werden durfte, wurde zu einem deutlich breiteren gemeinsamen Geh- und Radweg für die Fahrtrichtung stadteinwärts ausgebaut. Fußgänger:innen sowie Radfahrer:innen haben nun mehr Platz und können sich ungehindert fortbewegen. Die Mittelinsel im Bereich des Schutterentlastungskanals wurde vergrößert und lässt sich dank ihrer fahrdynamischen Gestaltung künftig schnell und komfortabel überqueren.

„Besonders für die vielen Pendler:innen des Industriegebiets West und des Flughafenareals sowie Schüler:innen der Freien Evangelischen Schule Lahr war die Radweglücke eine Gefahrenstelle, die nun beseitigt ist”, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Damit ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Förderung klimafreundlicher Mobilität in Lahr umgesetzt.”

Für dieses Ziel setzt sich die Stadt Lahr auch in der AGFK-BW ein – wie ein Schild im Bereich der Mittelinsel zukünftig verdeutlichen wird. Es wird seit diesem Jahr an Orten in Lahr montiert, an denen Verbesserungen für den Fuß- beziehungsweise den Radverkehr erzielt wurden. Erstmalig wurde es im April 2022 bei der Freigabe der neuen Geh- und Radwegbrücke am Ende des Rosenwegs aufgehängt.

Die Gesamtkosten für den Radweglückenschluss betrugen rund 600 000 Euro, die Planungs- und Baukosten inbegriffen. Die Stadt Lahr erhält hierfür eine Förderung sowohl vom Bund als auch vom Land Baden-Württemberg. Insgesamt wurden auf Grundlage der Kostenberechnung Fördermittel in Höhe von maximal 489 000 Euro bewilligt. Die Abrechnung der beiden Förderanträge steht noch aus. Die Stadt Lahr hat einen Eigenanteil von mindestens zehn Prozent zu leisten.

Der Lückenschluss ist die vierte radverkehrsfördernde Maßnahme entlang der Dr. Georg-Schaeffler-Straße. Der Radweg zwischen Schutterentlastungskanal und Rainer-Haungs-Straße wurde im Jahr 2000 angelegt, 2015 in Richtung Westen bis zur Einsteinallee und 2018 nochmals bis zum Anschluss an die Bundesstraße 415 verlängert.