STADTRADELN in Baden-Württemberg gestartet

Das Interesse in den Kommunen in Baden-Württemberg war noch nie so groß. Von 102 AGFK-Kommunen sind 97 mit dabei.

Der 1. Mai war der offizielle Startschuss des jährlichen, bundesweiten Radfahrwettbewerbs STADTRADELN. Baden-Württemberg möchte auch 2022 wieder an die Spitze der Bundesländer radeln. Insgesamt haben sich 630 Kommunen in Baden-Württemberg - darunter zahlreiche AGFK-Kommunen - für das STADTRADELN angemeldet. Damit wurden die 546 Anmeldungen aus dem Vorjahr deutlich überboten.

Die Aktion STADT­RA­DELN soll auf spielerische Art mög­lichst viele Men­schen für das all­täg­li­che Rad­fah­ren begeis­tern. 21 Tage lang sind Teilnehmende aufgefordert so viele Wege wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein STADTRADEL-Team der Landesregierung. Verkehrsminister Winfried Hermann MdL sammelt in Stuttgart gemeinsam mit Mitarbeiter:innen der Ministerien im Team „Landesministerien Baden-Württemberg“ vom 9. bis zum 29. Mai Fahrrad-Kilometer.

Interessierte können unter www.stadtradeln.de/kommunen einsehen, ob sich ihre Kommune bereits zum STADTRADELN angemeldet hat. Wenn dies der Fall ist, können sich Teams für den Arbeitgeber, Verein, Schule oder den eigenen Bekanntenkreis in wenigen Schritten registrieren und gemeinsam für ihre Kommune drei Wochen lang alle mit dem Fahrrad geradelten Kilometer erfassen.