Schritte-Challenge der AGFK-BW: Toll gelaufen!

Die Schritte-Challenge der AGFK-BW feiert ihren erfolgreichen Abschluss: rund 600 Teams aus 29 Kommunen haben den ganzen Oktober lang Schritte gesammelt. Ziel der Aktion: das Zufußgehen als gesunde, nachhaltige und gemeinschaftsfördernde Mobilitätsform in den Fokus zu rücken. Nun stehen mit der Stadt Bad Säckingen, der Gemeinde Sinzheim und der Gemeinde Mutlangen die Gewinnerinnen fest.

Stuttgart, 05.11.2024: Die Schritte-Challenge der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 01. bis 29. Oktober 2024 stellten rund 600 Teams aus insgesamt 29 Kommunen ihr Engagement unter Beweis und sammelten fleißig Schritte für mehr Gesundheit, Lebensqualität und Spaß am Zufußgehen. Vier Kommunen setzten die Schritte-Challenge verwaltungsintern um, 25 weitere öffneten den Wettbewerb auch für Bürgerinnen und Bürger, die per App teilnehmen konnten.

Als Gewinnerkommune durchsetzen konnte sich die Stadt Bad Säckingen, gefolgt von der Gemeinde Mutlangen auf dem zweiten und der Gemeinde Sinzheim auf dem dritten Platz, jeweils gemessen an den höchsten durchschnittlichen Schrittzahlen pro Kopf und Team. In absoluten Zahlen waren große Kommunen im Vorteil, hier liegen die Städte Karlsruhe, Ludwigsburg und Pforzheim an der Spitze. Beständiges Dranbleiben und das Sammeln von Schritten auf Arbeits- und Alltagswegen und der Freizeit sorgten hier dafür, dass besonders viele Schritte zusammenkamen. Über den gesamten Aktionszeitraum der Schritte-Challenge wurden insgesamt 1,27 Milliarden Schritte in Baden-Württemberg gesammelt. Das entspricht der Entfernung bis zum Mond und wieder zurück! Die Schritte-Challenge zeigt damit eindrucksvoll, dass das Zufußgehen zu jeder Jahreszeit Spaß macht und nebenher positive Effekte für die persönliche Fitness und das soziale Miteinander in den Kommunen bringt.

Günter Riemer, Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW und Erster Bürgermeister von Kirchheim unter Teck, zieht ein positives Fazit: „Die Schritte-Challenge ist richtig toll gelaufen. Die Zahlen sprechen für sich: Zufußgehen macht einfach Spaß! Ich bin begeistert vom Engagement in unseren Mitgliedskommunen und stolz auf die große Anzahl der gesammelten Schritte. Die Teams haben im Mindesten 6.000 Schritte pro Tag gesammelt. Das sind stattliche 4 Kilometer für die tägliche Gesundheit! Ich gratuliere den Gewinnerkommunen mit bis zu 7 Kilometer pro Teilnehmer:in pro Tag und freue mich, wenn die Mitmach-Aktion #allesgeht 2025 in eine neue Runde geht.“

Teil der landesweiten Mitmach-Aktion #allesgeht
Die Schritte-Challenge ist Teil der landesweiten Mitmach-Aktion #allesgeht, die darauf abzielt, das Zufußgehen als wichtige Mobilitätsform in den Vordergrund zu rücken. Neben der Umsetzung der Schritte-Challenge bieten die AGFK-Kommunen weitere Aktionen wie Geh-Cafés und Walk and Talks an. Damit stellen sich die Kommunen aus neuen Blickwinkeln vor und fördern den Austausch. Eine gemeinsame Webseite zeigte alle Angebote der Mitmach-Aktion #allesgeht, die in den teilnehmenden Kommunen durchgängig kostenfrei angeboten werden.

Weiterführende Links und Informationen
Eine Übersicht der Kommunen sowie deren Angebote finden Sie auf der Aktions-Webseite: www.allesgeht-bw.de   

Die AGFK-BW
Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk aus über 120 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Mit seiner Vision 2030 setzt sich der Verein dafür ein, dass aktive Mobilität als Basismobilität so einfach, sicher und bequem ist, dass Fuß und Rad die erste Wahl sind. Bei den Mitgliedskommunen der AGFK-BW steht aktive Mobilität für ein faires Miteinander aller und eine konsequent verfolgte Vision Zero-Strategie.

Pressebüro AGFK-BW
Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V.

c/o Velokonzept GmbH
Sarah Hohmann-Spohr
presse@agfk-bw.de
+49 30 3116514-30