Radgipfel „Velo-City 2023“: Heidelberg erhält „Cycling Improvement Award“ für Radverkehr-Verbesserung

Für die deutlichen Verbesserungen im Radverkehr hat die Stadt Heidelberg auf dem Weltradgipfel „Velo-City 2023“ des europäischen Radfahrerverbands „European Cyclists' Federation“ (ECF) in Leipzig den „Cycling Improvement Award“ erhalten.

Raoul Schmidt-Lamontain, Heidelbergs Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, hat die Auszeichnung am Donnerstag, 11. Mai 2023, entgegengenommen. Der Verband ECF hat mit Preisen in insgesamt vier Kategorien diejenigen Städte in Europa gewürdigt, die sich besonders um die Förderung des Radfahrens als nachhaltiges und gesundes Verkehrsmittel für alle verdient gemacht haben.

„Im vergangenen Jahr haben wir nochmal eine deutliche Zunahme des Radverkehrsaufkommens erzielt – das ist großartig. Die Stadtgesellschaft soll aber noch mehr fürs Radfahren begeistert werden“, betont Raoul Schmidt-Lamontain und fügt an: „Diese Auszeichnung ermutigt uns, die Radverkehrsinfrastruktur weiter zu verbessern. Wir wollen den Anteil des Radverkehrs auf niederländisches Niveau bringen – dabei soll uns ein niederländisches Büro unterstützen, das wir für die Erstellung der Radstrategie 2030 beauftragt haben.“

In der Begründung ist unter anderem gewürdigt worden, dass für 40 Prozent der Heidelbergerinnen und Heidelberger das Fahrrad das meistgenutzte Verkehrsmittel auf innerstädtischen Strecken ist – Tendenz steigend. Zwischen den Jahren 2021 und 2022 hat sich zudem die Zahl der Ausleihen öffentlicher Fahrräder nahezu verdoppelt (2022: 325.165 Ausleihen, 2021: 166.465 Ausleihen). Die Jury lobt darüber hinaus die Anstrengungen der Stadt Heidelberg, die Verkehrswende durch Investitionen in die Infrastruktur voranzubringen und die Zahl der Radfahrenden weiter zu steigern. Genannt sind Fahrradabstellanlagen, das Programm für mehr und sicherere Radwegeverbindungen sowie das Förderprogramm „Umweltfreundlich mobil“. Die Stadt unterstützt die Bürgerinnen und Bürger unter anderem beim Kauf von Fahrrädern, Lastenrädern und Lastenanhängern finanziell.  

Radstadt Heidelberg
Mit dem Fahrrad kommt man in Heidelberg schnell ans Ziel. Die Stadt konnte den Radverkehrs-Anteil in den vergangenen Jahren deutlich steigern: Damit ist Heidelberg in ganz Deutschland eine der Städte mit dem höchsten Radverkehrsanteil. 40 Prozent der Heidelbergerinnen und Heidelberger nutzen laut der Heidelberg-Studie 2021 hauptsächlich das Fahrrad, um sich innerhalb der Stadt fortzubewegen. Vom Land ist Heidelberg in den Jahren 2012 und 2018 als „Fahrradfreundliche Kommune“ ausgezeichnet worden. Die Radstrategie 2030 soll die bisherige Radverkehrskonzeption in ein zukunftsfähiges Konzept überführen. Ihre Ergebnisse fließen in die Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans 2035 (künftig: Klimamobilitätsplan) ein (www.heidelberg.de/fahrradfreundlich).

Weltradgipfel „Velo-City 2023“
Am Weltradgipfel „Velo-City 2023“, die vom 9. bis 12. Mai 2023 unter dem Motto „Leading the transition“. auf der Leipziger Messe stattfindet, nehmen mehr als 1.500 Teilnehmende aus 50 Ländern teil. Es geht um nachhaltigere Mobilität, bessere Fahrradinfrastruktur und zukunftsfähige Stadtentwicklung. Veranstalter sind ECF und die Stadt Leipzig (https://velo-city2023.com).