Im Mai 2025 wurden in Mühlacker zwei neue Radwegabschnitte entlang der Landesstraße L 1134 offiziell freigegeben. Mit einer Gesamtlänge von rund 700 Metern verbessern sie die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete Waldäcker und Industriestraße sowie die Anbindung an das RadNetz BW.
Der südliche Abschnitt zwischen der Eisenbahnbrücke und der Einmündung Industriestraße erforderte umfangreiche Erdarbeiten und den Bau einer Stützwand. Eine neu errichtete Mittelinsel ermöglicht eine sichere Querung der Industriestraße für Radfahrende. Zudem wurden auf der Eisenbahnbrücke das Geländer erhöht und Schutzplanken versetzt, um den Radweg zu verbreitern und die Sicherheit zu erhöhen.
Der nördliche Abschnitt erstreckt sich vom Kreisverkehr Lienzinger Straße bis zur Werkseinfahrt Mahle. Hier wurde der Radweg auf etwa 300 Metern neu angelegt, und die Werkszufahrt wurde teilweise zurückgebaut, um eine sichere Querung zu gewährleisten.
Das Land Baden-Württemberg investierte gemeinsam mit dem Bund insgesamt 1,3 Millionen Euro in dieses Projekt. Die neuen Radwege sollen nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch die Nutzung des Fahrrads für den Arbeitsweg attraktiver machen – passend zum Start des STADTRADELN in Mühlacker am 16. Mai.
Auf der Website des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg finden Sie die vollständige Pressemitteilung.