Aus 50 eingereichten Bewerbungen wurden zunächst zwölf Projekte nomiert, aus denen die Auszeichnung hervorging. Die Projekte zeigen, wie Mobilität effizient, klimafreundlich und alltagstauglich gestaltet werden kann.
Das sind Preisträger der Mitgliedskommunen der AGFK:
- Landkreis Karlsruhe: Ladeinfrastruktur für ÖPNV: Der Landkreis Karlsruhe übernimmt Planung, Flächenakquise und Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektrobusse und entlastet damit die Verkehrsunternehmen.
- Stadt Nürtingen: Mit der Umwandlung einer stark befahrenen Straße in einen öffentlich nutzbaren Aufenthaltsraum zeigt Nürtingen wie Straßenraum qualitätsvoll zurückgewonnen werden kann. Der entstandene „Stadtbalkon“ schafft Aufenthaltsqualität für Fußverkehr, Gastronomie und Spielflächen. Das Projekt gewann zusätzlich den Publikumspreis.
- Stadt Leonberg: Die erste Nachtbuslinie N63 wurde auf Initiative zwei junger Engagierter - inklusive Finanzierungskonzept, Fahrplan und Öffentlichkeitsarbeit. Das Projekt steht beispielhaft für wirksame Jugendbeteiligung und stärkt zugleich Verkehrssicherheit und Kriminalprävention.





