Die Burgenlandstraße in Stuttgart-Feuerbach ist nun eine Fahrradstraße. Ihre Fertigstellung trägt zur Hauptradroute 6 bei und macht diese sicherer und attraktiver. Es handelt sich um die erste Fahrradstraße für den Stadtteil. In der Landeshauptstadt Stuttgart ist es bereits die fünfte Fahrradstraße, die in Betrieb genommen wurde.
Die Umsetzung wurde so gewählt, dass die obere Einfahrt von der Wiener Straße kommend mit dem Hinweis Fahrradstraße versehen und dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ beschildert wurde. Damit gilt für diesen Bereich sowie im weiteren Verlauf eine Anliegerregelung. Ausnahmen und damit einfahrtsberechtigt sind lediglich Anwohner:innen, deren Besucher:innen und Lieferdienste. Eine Durchfahrt durch die Fahrradstraße oder direkt zur Stuttgarter Straße ist nicht mehr erlaubt. Die Fahrradstraße ist in ihrem gesamten Verlauf vorfahrtberechtigt, hervorgehoben durch flächige türkisblaue Beläge in den Kreuzungsbereichen.
Den Hintergrund für die Einrichtung der Fahrradstraße bildet der Zielbeschluss des Gemeinderats vom 21. Februar 2019. Demnach soll Stuttgart zu einer fahrradfreundlichen Stadt werden. Dies enthält unter anderem die Aufgabe, das Hauptradroutennetz bis 2030 fertigzustellen und den Anteil Radfahrender auf dann 25 Prozent zu erhöhen.
Informationen hierzu auf der Webseite der Stadt Stuttgart.