Feierliche Einweihung des neuen Radwegs in Filderstadt

Mitte Dezember, 7 Uhr morgens: Oberbürgermeister Christoph Traub hat den frisch sanierten Radweg von Bonlanden nach Sielmingen feierlich eingeweiht. Bei frostigen Temperaturen ging’s anschließend mit dem Fahrrad nach Sielmingen. Begleitet wurde das Stadtoberhaupt dabei von weiteren Akteur*innen und zahlreichen Schüler*innen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, die auf dem Weg zur Schule waren.

Der circa 1,3 Kilometer lange Geh- und Radweg von Bonlanden nach Sielmingen ist eine wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen und wird vor allem von Schüler:innen stark frequentiert. „Besondere Bedeutung erhält die Strecke auch dadurch, dass es keine direkte Busverbindung zwischen den beiden Stadtteilen gibt. Um von A nach B zu kommen, ist der Drahtesel daher die schnellste Möglichkeit“, so Filderstadts Radbeauftragter Jürgen Lenz. Lange Zeit war der Weg lediglich 1,50 Meter breit, zu schmal um der Verkehrssicherheit angemessen zu genügen. Nun wurde er auf 2,50 Meter verbreitert und zudem mit einer neuen Straßenbeleuchtung ausgestattet.

Nachdem der Geh- und Radweg bereits im September fertiggestellt werden konnte, wurde die Beleuchtung erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommen. Damit ist die wichtige Schul- und Pendlerradstrecke jetzt wesentlich sicherer und komfortabler als zuvor. „Die insgesamt 30 Straßenlaternen verfügen über insektenfreundliche LEDs“, erklärt Norbert Branz, der Leiter des Filderstädter Tiefbauamts. Aus ökologischen Gründen schaltet sich die Anlage bei Dämmerung morgens und abends an, ist jedoch nicht die ganze Nacht in Betrieb.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein sicherer Weg, der den neuesten Standards entspricht. „Vielen Dank für die kooperative Maßnahme mit dem Straßenbauamt des Landkreises Esslingen“, betonte Oberbürgermeister Christoph Traub. „Diese wichtige Radwegverbindung ist nun optimal ausgelegt.“ Und er ist sich sicher: „Das steigert die Attraktivität der Radinfrastruktur in Filderstadt.“ Sein Wunsch: viele Nutzer:innen!

Filderstadt gehört zu den Gründungsmitglieder der AGFK-BW. Um mehr darüber zu erfahren, was Filderstadt auf dem Gebiet der Rad-und Fußverkehrsförderung bereits erreicht hat, besuchen Sie: www.agfk-bw.de/verein/stadt-filderstadt