Feierliche Auszeichnung der Fahrradfreundlichen Kommunen 2020 und 2021

Am Vorabend des RadKONGRESSes vergab Staatssekretärin Elke Zimmer die begehrten Preise an vier ausgezeichnete Kommunen.

Im Rahmen des Abendempfangs für kommunale Entscheidungsträger*innen im Bootshaus Mannheim fand am Vorabend des RadKONGRESSES 2022 die Preisverleihung der Landesauszeichnung Fahrradfreundliche Kommune statt. Vorgenommen wurde sie von der Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Elke Zimmer MdL.

Ausgezeichnet wurden die Landkreise Lörrach und Karlsruhe, die das Zertifikat bereits 2020 erlangt hatten, aber aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt öffentlich geehrt werden konnten. Die Preise nahmen Dezernent Ragnar Watteroth für den Landkreis Karlsruhe und der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler für den Landkreis Lörrach entgegen.

Außerdem wurden die Städte Konstanz und Singen ausgezeichnet, die das Zertifikat 2021 verliehen bekommen haben. Die Stadt Konstanz ist dabei die erste Kommune überhaupt, die die Landesauszeichnung in Silber erhielt. Entgegengenommen wurde der Preis von Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn und dem Radverkehrsbeauftragten Gregor Gaffga. Für die Stadt Singen, die die Auszeichnung in Bronze erhielt, nahmen die Preise Oberbürgermeister Bernd Häusler und die Rad- und Fußverkehrsbeauftragte Petra Jacobi in Empfang. Auch die Landkreise Lörrach und Karlsruhe erhielten jeweils die bronzene Auszeichnung. Die Klassifizierung der Landesauszeichnung in Gold, Silber und Bronze wurde erst 2020 eingeführt.

Im Anschluss an die Preisverleihung folgte ein Couch-Talk zum Thema „Bilanz und Aufbruch – Mobilitätswende jetzt weiterbringen!“, an dem neben Verkehrsminister Winfried Hermann MdL auch der Hamburger Verkehrssenator Anjes Tjarks und Dr. Meike Jipp, Direktorin des Institus für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt teilnahmen.