Fahrradstreifen in der Pischekstraße in Stuttgart‐Ost

Teilstück der Hauptradroute 41 fertiggestellt

Im Juni 2025 hat die Stadt Stuttgart ein wichtiges Teilstück der geplanten Radschnellverbindung nach Kirchheim unter Teck fertiggestellt. Auf rund 600 Metern wurde in der Pischekstraße in Stuttgart-Ost stadtauswärts ein neuer, drei Meter breiter Fahrradstreifen angelegt. Der alte Straßenbelag wurde erneuert, und der Radweg ist jetzt klar markiert – mit weißer Linie, grüner Randlinie und Rad-Symbolen auf dem Asphalt.

Die Fertigstellung ist ein wichtiger Lückenschluss im Radschnellnetz, ein Gewinn an Sicherheit und Komfort für Radfahrer:innen und Teil einer umweltfreundlichen Verkehrswende.

Ab Frühjahr 2026 geht’s weiter mit der Verbindung der Stuttgarter Stadtbezirke Süd, Degerloch und Sillenbuch, die dann nach Kirchheim unter Teck weiterführen soll. Die komplette Verbindung nach Kirchheim soll bis spätestens 2028 fertig sein.

Weitere Informationen auf der Website.

Bild: Landeshauptstadt Stuttgart