Die Sudetenstraßenbrücke: Neue Zubringerstrecke zum Radschnellweg in Mannheim fertiggestellt

Der Bau der Sudetenstraßenbrücke, die als Zubringerstrecke zum Radschnellweg am Spinelli-Gelände in Mannheim dient, wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die Sudetenstraßenbrücke, die als Zubringerstrecke zum Radschnellweg RS 15 dient und am früheren Bundesgartenschaugelände Spinelli in Mannheim beginnt, ist nun fast fertiggestellt. Mit dieser neuen Brücke können Radfahrende sicher und bequem den Radschnellweg erreichen und damit über Viernheim bis nach Weinheim fahren. Die Stadtverwaltung hebt die Bedeutung dieser Verbindung für den täglichen Pendlerverkehr und die generelle Verbesserung der Verkehrssituation in Mannheim hervor : Die Sudetenstraßenbrücke ist speziell auf die Bedürfnisse der Radfahrenden abgestimmt und soll den Radverkehr in der Region erheblich erleichtern.

Während die Arbeiten am neuen Brückenbauwerk über die Sudetenstraße so gut wie abgeschlossen sind, bedarf es nun einer Verbindung vom neuen Brückenbauwerk bis zur Römerstraße. Dabei wird der aktuelle Wirtschaftsweg entlang des SSV Vogelstang und des Reitervereins Vogelstang-Wallstadt als 280 Meter lange Fahrradstraße mit einer Regelbreite von vier Metern realisiert.

Die Eröffnung der neuen Brücke ist laut Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Bundesgartenschau Mannheim 2023 gGmbH, für Anfang August geplant. Die Bürger:innen sind eingeladen, die neue Strecke zu nutzen und die Vorteile der verbesserten Infrastruktur zu erleben.

Hier geht es zur Website des Mannheimer Morgen, wo der Artikel veröffentlicht wurde.