Große Kreisstadt Böblingen

Eckdaten

  • 46.890 Einwohner 
  • Gründungsmitglied der AGFK-BW

Was wurde bisher umgesetzt?

Grundlage ist ein im Jahr 2003 vom Gemeinderat verabschiedetes Grundsatzpapier zur Fahrradförderung, dessen Leitlinien lauten:

  • Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplanes in Stuttgart.
  • Das Fahrrad ist selbstverständlicher Bestandteil einer integrierten Verkehrspolitik.
  • Das Fahrrad wird bei allen Konzepten für Verkehr, Stadtentwicklung und Raumordnung angemessen berücksichtigt.

Die Stadt Böblingen hat in den letzten Jahren ihr Engagement zur Verbesserung der Infrastrukturangebote für den Radverkehr deutlich erhöht. Bereits vor Verabschiedung des fortgeschriebenen Verkehrskonzeptes war den Beteiligten aus Gemeinderat und Verwaltung sowie der interessierten Öffentlichkeit klar, dass über die Steigerung des Radverkehrsanteils am Verkehrsaufkommen zentral Einfluss auf die stadt- und umweltverträgliche Abwicklung unserer Mobilitätsbedürfnisse genommen werden kann.

Um diese Potentiale zu erreichen müssen noch - so ist ein breiter Konsens - erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um das vielerorts als lückenhaft empfundene Netzangebot zu verbessern. Um dies im Verlauf der nächsten 15 Jahre strukturiert anzugehen, hat der Gemeinderat im Dezember 2009 einen Zielplan "Radverkehrsnetz" beschlossen, der die Vorzugsstrecken der Netzführung räumlich festlegt.

Es ist aber auch in den letzten Jahren zuvor für den Radverkehr viel erreicht worden:

  • Die direkte Beteiligung der "fahrradbegeisterten" Bürgerschaft an den Entwicklungsprozessen in der kommunalen Verkehrspolitik hat in Böblingen eine lange Tradition: Seit dem Juli 1986 besteht für Interessierte die Möglichkeit, in der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Radverkehr" an der Weiterentwicklung der Radverkehrsbedingungen aktiv mit zu gestalten. Seither haben 66 Sitzungen (Stand März 2010) stattgefunden, in der die Verwaltung auf die auf "viele Schultern" verteilte Fachkompetenz und das lokale Wissen zurückgreifen konnte. Im Miteinander lag eine gute Basis für die Weiterentwicklung des Fahrradwegenetzes.
  • Das im überörtlichen Zusammenhang stehende Radverkehrsnetz wurde in landkreisweiter Abstimmung neu ausgeschildert. Dabei wurden die Anforderungen des aktuellen FGSV-Merk­blattes beachtet. Bereits bestehende Wegweiser werden sukzessive ausgetauscht.
    Zusätzlich wurde die einheitliche Beschilderung des tagestouristisch ausgerichteten Radfahran­gebotes „Radel-Rund“, welches einen abwechslungsreichen Rundkurs um Böblingen und Sindelfingen mit ca. 42 km Länge bietet, unter Hilfe von zahlreichen ehrenamtlich Tätigen und weiteren Partnern erneuert.
  • Nach Rückstufung der ehem. Führung der B 464 (Tübinger Straße) konnte durch einen relativ einfachen Umbau einer ehemals dritten Fahrspur zu einem Radweg mit begleitendem Grün­streifen die lange angestrebte Verbindung vom Holzgerlinger First (mit Anschluss an das Wegenetz unserer Nachbarn in Holzgerlingen) an das Siedlungsgebiet des Böblinger Stadtteils Diezenhalde realisiert werden.

  • Durch einen Investitions-Kraftakt in finanziell schwieriger Zeit konnte 2008 der weitere Verlauf parallel zur Tübinger Straße in Richtung Innenstadt verlängert werden. Hierbei waren die Rahmenbedingungen aufgrund geringer Querschnittsflächen deutlich schwieriger, so dass der bauliche Aufwand deutlich höher war. Dennoch gelang es, einen Akzent auf dem Weg zu einer fahrradfreundlicheren Stadt zu setzen.

Die Mitgliedschaft der Stadt Böblingen in der AGFK Baden-Württemberg soll die mit dem Ver­kehrskonzept 2009 getroffene Zielsetzung, die Radverkehrsbedingungen stetig zu verbessern und die bereits erreichten Qualitäten besser öffentlich bekannt zu machen, verfestigen und dazu beitragen, eine diesbezüglich sachgerechte kommunalpolitische Prioritätensetzung zu erreichen.

Aktuelle Handlungsschwerpunkte

Aktuell stehen nachfolgende Projekte und Maßnahmen in der Vorbereitung:

  • In Ergänzung des überörtlich wirksamen Hauptradverkehrsnetzes soll begleitend zur Herrenberger Straße das Radfahrangebot verbessert werden. Basis der planerischen Überlegungen war eine gemeinsame Radausfahrt von Verwaltung und AG Radverkehr. Aktuell befinden sich verschiedene, räumlich besonders schwierige Teilabschnitte in einer Detailprüfung.
  • Im Zuge der aktuell in Angriff genommenen Umgestaltung des Empfangsgebäudes des Bahn­hofs Böblingen wird einerseits eine Verbindung zwischen Innenstadt und dem neuen Stadtteil Flugfeld geschaffen und zudem ein neues, attraktives überdachtes Abstellangebot für Fahrräder geschaffen. Dem Bike & Ride-Gedanken wird somit angemessen Rechnung getragen.

Wie geht es weiter?

Das Verkehrskonzept 2009 gibt der Verwaltung einen Handlungsauftrag für nachfolgende Handlungsfelder:

  • Langfristige Umsetzung der Zielkonzeption "Radverkehrsnetz der Stadt Böblingen" als Ange­botsnetz, wobei in erster Stufe die Achsen des überörtlich wirksamen Hauptradwegnetzes bzw. nachfolgend Netzelemente des Ergänzungsnetzes verfolgt werden.
  • Einrichtung einer im Turnus wiederkehrenden, festen Struktur zur Bildung der Handlungsprioritäten bei Radverkehrsmaßnahmen und -projekten unter sinnvoller Einbindung der interessierten bzw. fachkundigen Öffentlichkeit (über die städtische Arbeitsgruppe "AG Radverkehr") und in Abstimmung mit der Finanzplanung des Gemeinderates.
  • Visualisierung des Angebotsnetzes, insbesondere auch im Bereich der Führung im Misch­verkehr, z.B. in den zahlreichen Tempo-30-Zonen der Stadt.
  • Weitere Aktualisierung der Wegweisung innerhalb des Angebotsnetzes.
  • Erweiterung der Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, insbesondere im Bereich der Innenstadt bzw. an den Übergangspunkten zum ÖPNV. Die vorgenannten Maßnahmen sollen stärker zielgruppenorientiert von Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden, so dass die Verbesserungen im Radverkehrsangebot der Stadt objektiver wahrgenommen werden.

Kontakt

Stadtverwaltung Böblingen
Abteilung Tiefbau (III 660)
Tiefbau- und Grünflächenamt (III 66)

Neues Rathaus: Marktplatz 16, 71032 Böblingen

Ansprechpartner:
Dieter Weidmann
Tel.: 07031-669-3371
E-Mail: weidmann@boeblingen.de
www.boeblingen.de