Stadt Bad Waldsee

Eckdaten

  • Ca. 19.900 Einwohner, Stadt mit vier umliegenden Ortschaften
  • AGFK-Mitglied seit Oktober 2010
  • 11 % Radverkehrsanteil, 34 % Umweltverbund (ÖPNV, Fußgänger, und Radverkehr;
    aus: kommunalem Verkehrsentwicklungsplan 2010)

Was wurde bisher umgesetzt?

Erste Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs im Stadtgebiet wurden bereits in den 1970-iger und 1980-ziger Jahre realisiert. Der Schwerpunkt war seinerzeit auf die Radverkehrsanbindung der zur Stadt gehörenden Ortschaften an die Kernstadt ausgerichtet.  Viele der Ortschaften liegen in einer noch günstigen Radverkehrsentfernung von bis zu ca. 5 km.
Darüber hinaus wurden die Verhältnisse in der Kernstadt verbessert. So wurde bspw. durch Ausweisung von Tempo 30 – Zonen oder aber Fußgängerzonen in den denen der Radverkehr zulässig ist, der Kfz-Verkehr verlangsamt und der Radverkehr sicherer gemacht.

Basis für diese Maßnahmen waren sowohl das Radwegeprogramm des Landkreises Ravensburg als auch der städtischen Generalverkehrsplan, Untersuchungen der Stadt zur Lärmminderung sowie die Radwegenetzplanungen der Stadt.

2004 wurde die Wegweisung überörtlicher Radfahrstrecken gemeinsam mit und koordiniert durch den Landkreis Ravensburg neu aufgebaut.

Im Jahr 2009 wurde vom Gemeinderat ein aktuelles Radverkehrskonzept für das gesamte Stadtgebiet einschließlich aller Ortschaften beschlossen. Das Radverkehrskonzept wurde als einer von mehreren Bausteinen des „Integrierten Verkehrskonzeptes für das Stadtgebiet“ beauftragt. Es schließt mit einem etwa 100 Punkte umfassenden Maßnahmenprogramm, welches den Handlungs- und Orientierungsrahmen für die nächsten 10 bis 15 Jahre darstellt.

Im Frühjahr 2010 beschloss der Gemeinderat im Zusammenhang mit dem städtischen Verkehrsentwicklungsplan ferner ein verkehrliches Leitbild.  Demnach soll der Anteil des Umweltverbundes (ÖPNV, Fußgänger- und Radverkehr) von derzeit 34 % auf künftig 45 % erhöht werden.  Dies bedarf starker Anstrengungen auch im Radverkehr.

Der Landkreis Ravensburg hat im Jahr 2015 die aktualisierte Radwegenetzkonzeption für das Kreisgebiet beschlossen.

Seit mehreren Jahren liegt nun auch die Netzkonzeption des Landes Baden-Württemberg für das „RadNetz Baden-Württemberg“ vor. Das RadNetz führt auch durch das Stadtgebiet von Bad Waldsee. Erste konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Route des RadNETZES durch das Stadtgebiet konnten bereits realisiert werden.

Nachdem nun Radverkehrskonzepte von Stadt, Landkreis und dem Land vorliegen, sind die Voraussetzungen für eine schrittweise, planvolle und systematische Verbesserung der Radverkehrsverhältnisse in der Raumschaft geschaffen.

Zwischenzeitlich konnten bereits verschiedene Maßnahmen aus den vorliegenden Radverkehrskonzepten umgesetzt werden:

  • Abschnittsweise Ausweisung von Schutzstreifen für Radfahrer entlang der:

    • Richard-Wagner-Straße (beidseitig)
    • Wolfegger Straße, L 316 (einseitig, bergwärts)
    • Steinacher Straße, K 7942 (abschnittsweise, einseitig)
    • Frauenbergstraße, L 275 (einseitig bergwärts)
    • Friedhofstraße, L 300, L 316 (einseitig, abschnittsweise zweiseitig)
    • Verbesserung der Radverkehrsführung im Bereich des Parkplatzes beim Schulzentrum Döchtbühl
    • Elisabeth-Achler-Straße, K 7941 (Reute, einseitig)

  • Neubau/Verbesserung von Geh- und Radwegen:

    • Neubau zwischen Mennisweiler und Molpertshaus entlang der K 7933
    • Neubau zwischen Bad Waldsee-Michelwinnaden entlang der K 7943
    • Verbreiterung und Belagserneuerung an bedeutsamen innerstädtischen Geh-/Radwegen im „Schlosspark“
    • Belagserneuerung und Netzergänzung zwischen Bad Waldsee, Kümmerazhofen und Baindt, Sulpach (überörtlich bedeutsame Netzergänzung zwischen Bodensee/Schussental und dem nördlichen Gebiet des Landkreises Ravensburg; Projekt mit Regierungspräsidium Tübingen)

  • Kreuzungsumgestaltungen

    • Umbau der Einmündung der Kümmerazhofer Straße, K 7935 in die Gaisbeurer Straße, L 285 im Zuge der Ortsdurchfahrt Reute, …
    • Kreuzung der Frauenbergstraße, L 275  / Friedhofstraße, L 300  / Steinacher Straße, K 7941
    • Kreuzung Landstraße, L 285 / Friedensweg
    • Einmündung Hungerbergstraße / Haslacher Straße, K 8034

  • Querungshilfen am Zu-/Ausgang von einseitigen Zweirichtungsradwegen:

    • K 7943 am Ortseingang von Michelwinnaden (von Osten, Bad Waldsee kommend)
    • K 7941 am Ortseingang von Reute (von Nord-Osten, Steinach kommend)
    • L 285 am Ortseingang von Reute (von Osten, Gaisbeuren kommend)

  • Neubau/Modernisierung von Fahrradabstellanlagen

    • Beim Gymnasium für ca. 200 Fahrräder, teilweise überdacht
    • Bei der neuen Mensa

  • Diverse verkehrsrechtliche Anpassungen zugunsten des Radverkehrs
  • Diverse bautechnische Kleinmaßnahmen (beispielsweise Bordsteinabsenkungen)

  • Beseitigung von Markierungsdefiziten durch Stadt, Landkreis und Land in Form von:

    • Furtmarkierungen
    • Fahrbahnrandmarkierungen an außerörtlichen Radwegen
    • ...

  • Radverkehrsbeschilderungen im Zuge des Radnetzes Baden-Württemberg (durch Land)
  • Neubau eines Mountainbike-Parcours

Aktuelle Handlungsschwerpunkte

Das städtische Radverkehrskonzept sieht vor Verbesserung zu schaffen durch:

  • Netzergänzungen (über Neubauten und Markierungen)
  • Sonstige Infrastrukturverbesserungen (Beseitigung von Gefahrenbereichen, Problemstellen und Mängeln, Abstellanlagen, Beschilderungen, ….)

Handlungsschwerpunkte sind die Verbesserung des Radverkehrs zu den beiden  zentralen Schulstandorten sowie zu den beiden großen Gewerbegebieten „Nord“ und „Wasserstall“.

Derzeit sind im Stadtgebiet unter anderem folgende, teilweise auch mittelfristigen Projekte in Vorbereitung:

  • Abschnittsweise Markierung von Schutzstreifen für Radfahrer entlang der:

    • Aulendorfer Straße, Bahnhofstraße, Biberacher Straße und Schützenstraße
    • L 275, Bleichestraße (Zuge des städtebaulichen Rahmenplans)

  • Neubau/Verbesserung von Geh- und Radwegen:

    • Außerörtlicher Radweg entlang K 8033 Richtung Gewerbestandort Wasserstall
    • Neubau innerörtlicher Geh-/Radwege im Zuge des städtebaulichen Rahmenplans im Bereich Bleiche / Fischteche
    • Verbreiterung eines bestehenden Gehweges für die gemeinsame Nutzung von Fußgängern und Radverkehr entlang der OD Gaisbeuren im Zuge der B 30

  • Kreuzungsumgestaltungen

    • Verbesserung der Durchgängigkeit des Kreisverkehrsplatzes im Zuge der Frauenbergstraße, L 275 / Richard-Wagner-Straße /..

  • Verbesserung von Querungsmöglichkeiten:

    • Friedhofstraße, L 300 (primäre Ausrichtung auf Fußgänger)
    • Bleichestraße, L 275, Bündelung des Fußgänger-/Radverkehrs und Schaffung zweier sicherer Überquerungsstellen (im Zuge des städtebaulichen Rahmenplans)

  • Neubau/Modernisierung von Fahrradabstellanlagen (RAA)

    • Neubau einer überdachten RAA im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsvorgeländes
    • Einrichtung einer überdachten RAA bei der Bushaltestelle an der Landstraße, L 285 in Gaisbeuren
    • Neubau einer überdachten RAA im Zuge der Neugestaltung des „Hasenwinkels“
    • Neubau einer überdachten RAA im Zuge des Neubaus eines Bürgerbüros
    • Neubau einer überdachten RAA im Zuge der Neugestaltung des „Grabenmühleareals“ (im Zuge des städtebaulichen Rahmenplans)

  • ….

Wie geht es weiter?

Das im Leitbild des kommunalen Verkehrsentwicklungsplans festgeschriebene Ziel, den Anteil des Umweltverbundes von derzeit 34 % auf langfristig 45 % an zu heben, bedarf neben einem Bündel weiterer Maßnahmen auch starker Anstrengungen zur Verbesserung des Radverkehrs im Stadtgebiet. Mit Umsetzung des 100-Punkte-Katalogs aus dem städtischen Radverkehrskonzept ist sichergestellt, dass die Radverkehrsentwicklung  strukturiert und geordnet erfolgt.
Mit zunehmender Verbesserung der technischen Radverkehrsinfrastruktur kann über diverse Radverkehrsmarketing-Projekte der Radverkehr und seine vielfältigen Chancen verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.
Die Mitgliedschaft  in der AGFK kann uns auf diesem Weg über den möglichen Erfahrungsaustausch aber auch über die Möglichkeit gemeinsamer Öffentlichkeitsarbeit zur Radverkehrsförderung  wertvolle Unterstützung sein.

Kontakt

Stadt Bad Waldsee
Hauptstraße 29
88339 Bad Waldsee

Ansprechpartner:
Jürgen Bucher
Tel.: 07524/94-1375
Fax: 07524/94-1378
E-Mail: jue.bucher@bad-waldsee.de

www.bad-waldsee.de