Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW)

Im Team erfolgreich: die AGFK-BW ist ein Zusammenschluss von über 60 Kommunen, die sich das Ziel gesetzt haben den Fahrradverkehr im Land systematisch zu fördern und eine Radkultur zu etablieren.

Radfahren muss zügig, sicher und bequem möglich sein. Dazu bedarf es eines umfassenden Ansatzes der Radverkehrsförderung, der deutlich über die Verbesserung der baulichen Infrastruktur hinausgeht. Auch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Dienstleistungsangebote (z.B. Leihräder oder Fahrradmitnahme im ÖPNV) stehen auf der Agenda der AGFK-BW, um den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen.

Das Netzwerk der AGFK-BW macht die Erfahrungen anderer Landkreise, Städte und Gemeinden im Bereich der Radverkehrsförderung für alle Mitglieder nutzbar und berücksichtigt dabei deren unterschiedliche Ansprüche. Koordiniert wird das Netzwerk von der Geschäftsstelle bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Stuttgart, die die Mitarbeiter in den Verwaltungen der Mitgliedskommunen spürbar entlastet.

18. August 2017 11:15

Oberbürgermeister Matthias Klopfer berichtet im AGFK-Interview, welche Ziele die Stadt Schorndorf mit dem Beitritt zum Netzwerk verfolgt, wann er sein erstes Rad bekam und warum dem Fahrrad die Zukunft gehört.

Wann haben Sie Ihr erstes Fahrrad bekommen?Ich denke, das war mit drei oder vier Jahren. Was für ein Radel-Typ sind Sie? Grundsätzlich bin ich für... mehr...

17. August 2017 12:37

Lahr setzt Rad- und Fußwegekonzept um. Neue Radabbiegespuren in der Max-Planck-Straße und am Doler Platz.

Radabbiegespuren sind in Lahr nun, im Rahmen des Rad- und Fußwegekonzepts, in der Max-Planck-Straße und am Doler Platz eingerichtet worden.... mehr...

15. August 2017 14:08

Erstmals wurde in diesem Jahr auch eine abwechslungsreiche Familienstrecke für Jung und Alt angeboten.

Bei sonnigen Temperaturen sind dieser Tage über einhundert Radler der Einladung von Oberbürgermeister Christoph Traub zur Jubiläumsradtour gefolgt und... mehr...

10. August 2017 08:52

Drei knifflige Rätsel konnten von den ambitionierten Findern erfolgreich gelöst werden.

Auch in Filderstadt konnten die begehrten AGFK-Jubiläumsräder an die glücklichen Finder übergeben werden. Filderstadt hatte sich, wie 37 weitere... mehr...

08. August 2017 13:20

In einem waren sich alle einig: „Wir brauchen mehr junge Polizisten in den Verkehrsschulen, denn die kennen unsere Sorgen und Nöte, weil bei ihnen die Jugend noch nicht so lange her ist!“

Beim ADFC-JUGEND-FAHRRAD-FESTIVAL vom 28. - 30. Juli in der Mannheimer Jugendherberge wurde nicht nur geschraubt und Radgefahren oder gefeiert,... mehr...

07. August 2017 11:44

Kniffliges Rätsel führt den Gewinner bis zur Burg Wersau in Reilingen.

Lukas Öfele konnte strahlend sein neues Zweirad, ein AGFK-Jubiläumsrad, in Empfang nehmen. Der Gewinner der Aktion "Finde dein Rad" des... mehr...