Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW)

Im Team erfolgreich: die AGFK-BW ist ein Zusammenschluss von über 70 Kommunen, die sich das Ziel gesetzt haben, den Fahrradverkehr im Land systematisch zu fördern und eine neue Radkultur zu etablieren.

Radfahren muss zügig, sicher und bequem möglich sein. Dazu bedarf es eines umfassenden Ansatzes der Radverkehrsförderung, der deutlich über die Verbesserung der baulichen Infrastruktur hinausgeht. Auch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Dienstleistungsangebote (z.B. Leihräder oder Fahrradmitnahme im ÖPNV) stehen auf der Agenda der AGFK-BW, um den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen.

Das Netzwerk der AGFK-BW macht die Erfahrungen anderer Landkreise, Städte und Gemeinden im Bereich der Radverkehrsförderung für alle Mitglieder nutzbar und berücksichtigt dabei deren unterschiedliche Ansprüche. Koordiniert wird das Netzwerk von der Geschäftsstelle bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Stuttgart, die die Mitarbeiter in den Verwaltungen der Mitgliedskommunen spürbar entlastet.

18. Juli 2018 14:03

Verkehrssicherheitskampagne des ACE Auto Club Europa überprüft das Verhalten von Autofahrern sowie von Rad- und Pedelecfahrern.

Wird an den Schulterblick gedacht, geblinkt und von Radfahrern das Handzeichen gegeben? Wie steht es um die Einhaltung von Abstand und die Ablenkung... mehr...

17. Juli 2018 13:34

Neuer Radweg zwischen Obergrombach und Helmsheim. Feierliche Eröffnung mit vielen Beteiligten.

Ein neuer Radweg zwischen Obergrombach und Helmsheim komplettiert seit kurzem das Radverkehrsnetz im Raum Bruchsal.  Am vergangenen Freitag wurde die... mehr...

16. Juli 2018 13:21

Radler haben Vorfahrt. Weitere Fahrradstraßen sind in Planung.

In Kirchheim unter Teck wurde eine neue Fahrradstraße zum See eröffnet. Das Radfahren soll dadurch für die Bürger sicherer und zugleich attraktiver... mehr...

13. Juli 2018 11:58

Anlässlich der Veranstaltung "SPASS uff dr GASS" am Sonntag, 22. Juli 2018, kann jeder zwischen 12 und 18 Uhr sein Fahrrad durchchecken lassen.

Der RadCHECK kommt nach Weil der Stadt! Anlässlich der Veranstaltung "SPASS uff dr GASS" am Sonntag, 22. Juli 2018, kann jeder zwischen 12 und 18 Uhr... mehr...

12. Juli 2018 11:43

Fotowettbewerb der Initiative Radkultur beim Badmattenfest. Bürger stimmen online über Gewinner ab.

Beim Fotowettbewerb "Radstar" konnten sich Radler im Rahmen des Badmattenfestes vergangenes Wochenende am Stand der "Initiative Radkultur" mit ihrem... mehr...

12. Juli 2018 08:15

Die Fahrradschule ist die diesjährige Sozialaktion des Logistikers Müller. Kontakt zum Freundeskreis Asyl besteht schon lange.

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Sozialaktion statt, organisiert durch den Logistiker Müller in Marbach. Diesmal hatten Geflüchtete die... mehr...