Willkommen bei der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) e. V.

Im Team erfolgreich: die AGFK-BW ist ein Zusammenschluss von über 60 Kommunen, die sich das Ziel gesetzt haben den Fahrradverkehr im Land systematisch zu fördern und eine Radkultur zu etablieren.

Radfahren muss zügig, sicher und bequem möglich sein. Dazu bedarf es eines umfassenden Ansatzes der Radverkehrsförderung, der deutlich über die Verbesserung der baulichen Infrastruktur hinausgeht. Auch Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie Dienstleistungsangebote (z.B. Leihräder oder Fahrradmitnahme im ÖPNV) stehen auf der Agenda der AGFK-BW, um den Anteil des Fahrradverkehrs am Gesamtverkehr zu erhöhen.

Das Netzwerk der AGFK-BW macht die Erfahrungen anderer Landkreise, Städte und Gemeinden im Bereich der Radverkehrsförderung für alle Mitglieder nutzbar und berücksichtigt dabei deren unterschiedliche Ansprüche. Koordiniert wird das Netzwerk von der Geschäftsstelle bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) in Stuttgart, die die Mitarbeiter in den Verwaltungen der Mitgliedskommunen spürbar entlastet.

21. März 2017 11:26

Landesverkehrsminister Hermann eröffnet Radspuren auf 1.5 km Länge.

Mannheim hat zwei neue prominente Radspuren bekommen. Die Baumaßnahmen auf der Bismarckstraße sind beendet und die 1.5 Kilometer lange Strecke konnte... mehr...

17. März 2017 15:15

Regierungspräsident zeichnet Filderstädter Gymnasium aus.

Nur wenige Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart wurde diese Ehre bislang zuteil. Als fünfte Schule  im Bunde bekam nun das... mehr...

15. März 2017 09:20

Erster von fünf Bauabschnitten bis Juli 2017 fertiggestellt.

Am Aschermittwoch wurde der symbolische Spatenstich für den Veloring in Friedrichshafen zelebriert. Beim Verkehrskreisel "Am Sportpark" trafen sich... mehr...

09. März 2017 11:35

Anmeldung zum Wettbewerb noch bis zum 16. April möglich.

Das Unternehmen Red Bull feiert das Geburtsjahr des Fahrrads und hat einen eigenen Wettbewerb ins Leben gerufen. Kreative Fahrradtüftler sind dazu... mehr...

08. März 2017 14:55

Unter dem Motto "Mitmachen, mitradeln, dabei sein!" startet die AGFK-Kommune mit einem bunten neuen Jahresprogramm.

Anfang März erschien das neue Jahresprogramm der RadKULTUR-Stadt Kirchheim unter Teck. Die AGFK-Kommune startet damit in ihr zweites RadKULTUR-Jahr... mehr...

03. März 2017 08:50

Freiburger legen fast achtzig Prozent ihrer Wege in der Stadt umweltfreundlich zurück. Radverkehrsanteil liegt bei 34 Prozent.

Rund 1.600 Haushalte mit 3.600 Personen wurden in Freiburg befragt. Anhand eines Wegetagebuchs sammelte das mit der Befragung betraute Institut (Omitr... mehr...