Radfahrer absteigen? Der AGFK-Leitfaden "Baustellen"

Mit Klick auf das Bild öffnet sich ein PDF vom Leitfaden.

Nicht selten werden Baustellen vor Ort zu einem Ärgernis und einer Gefahr für Radfahrer. Das Schild „Radfahrer bitte absteigen“ ist leider auch in Baden-Württemberg noch nicht gänzlich aus dem Stadtbild verschwunden. Mit der Fachbroschüre der AGFK-BW soll dies besser werden. Fußgänger und Radfahrer sollen zukünftig verkehrssicher und komfortabel durch Baustellen kommen. Der Leitfaden richtet sich an die zuständigen Behörden, an Bauherren und Baufirmen und versteht sich als Arbeitshilfe mit der das Baustellenmanagement optimiert werden kann.

Der Leitfaden berücksichtigt die einschlägigen rechtlichen und technischen Regelwerke. Darüber hinaus beinhaltet er zum Teil weiterreichende AGFK-Empfehlungen. Musterpläne und Checklisten ergänzen den Leitfaden.

Der Leitfaden wurde 2015 erstmals von der AGFK Bayern herausgegeben. Die AGFK-BW hat die Nutzungsrechte erworben und den Leitfaden für Baden-Württemberg angepasst. Für die Kooperation bedanken wir uns herzlich bei der AGFK Bayern.

Die Inhalte des vorliegenden Leitfadens sind mit dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg abgestimmt.