26. Oktober 2018 14:20

Das Rad-Zähl-Display an der Wiwilibrücke in Freiburg knackt 2018 bereits einen Monat früher als sonst die drei Millionen Marke für das aktuelle Jahr.

Dank des langen Sommers meldet Freiburgs Rad-Zählsäule an der Wiwilibrücke dieses Jahr Rekordzahlen. Im Vergleich zum Vorjahr radelten bereits 10... mehr...

25. Oktober 2018 13:23

Auf dem Kunstpfad „Sculptoura“ im Landkreis Böblingen sind Werke wechselnder Künstler unter freiem Himmel ausgestellt. Auf organisierten Fahrradtouren treffen Teilnehmer auf die Kunstschaffenden.

Die Freiluft-Galerie erstreckt sich über 40 Kilometer und zeigt Skulpturen verschiedener Künstler. Seit der Eröffnung 2014 ist die Kollektion auf gut... mehr...

24. Oktober 2018 10:09

Die Landeshauptstadt unterstützt Stuttgarter Familien beim Neukauf eines E-Lastenrads. Der Fördertopf beinhaltet 250.000 Euro.

Familien und Alleinerziehende mit mindestens einem Kind haben jetzt noch einen Grund mehr, das Steuer dauerhaft gegen einen Lenker einzutauschen. Mit... mehr...

22. Oktober 2018 14:30

Bürger und Oberbürgermeister der Stadt Emmendingen schwangen sich für eine „Bürger-Radrunde“ gemeinsam aufs Rad. Auf der Tour wurden bereits umgesetzte Radverkehrsförderungsmaßnahmen gezeigt und Wünsche diskutiert.

Ende September startete ein Ausflug der besonderen Art durch Emmendingen: Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, interessierte Bürger, ein örtlicher... mehr...

17. Oktober 2018 09:50

Radfahrer in Konstanz können sich in Zukunft über mehr Orientierung freuen. Die neuen Wegweiser sind mit Kilometerangaben ausgestattet und weisen auch Sonderradwege aus.

Während die Beschilderung der Radwege vielerorts bereits auf dem neuesten Stand ist, gab es innerhalb von Konstanz noch Optimierungspotential. Nun hat... mehr...

17. Oktober 2018 09:46

Bürger in und um Stuttgart sind seit dem 1. Oktober jetzt noch flexibler mit dem Rad unterwegs. Das Bikesharing-Angebot von RegioRadStuttgart wird durch 270 weitere Pedelecs vergrößert.

Von den neuen Fahrrädern sind 150 Exemplare in Stuttgart und 120 in den umgebenden Kommunen verfügbar. Damit erhält RegioRadStuttgart die größte... mehr...

15. Oktober 2018 17:10

Bis zum 31. Januar 2019 können sich Engagierte mit ihrem Radverkehrsförderungsprojekt bewerben.

Bei dem bundesweiten Wettbewerb werden Projekte und Maßnahmen aus den drei Kategorien Kommunikation, Service und Infrastruktur ausgezeichnet. Dabei... mehr...

11. Oktober 2018 10:00

Die Initiative RadKULTUR stattet zehn Schulen in Stuttgart mit Stationen aus, die über Luftpumpe und die wichtigsten Werkzeuge verfügen. Kleine Mängel am Fahrrad können somit zukünftig direkt vor Ort behoben werden.

Die Schüler der Fritz-Leonhard-Realschule durften Ende September die erste Station an ihrer Schule testen. Ein passender Ort für die Ersteinweihung,... mehr...

10. Oktober 2018 17:44

Schneller ans Ziel und am Autostau vorbeiziehen: nur zwei der vielen Vorteile, wenn man das Rad für den Arbeitsweg nutzt. Mit einer Fülle aufmerksamkeitsstarker Aktivitäten bringt Leonberg diese Vorteile jetzt ihren Mitarbeitern und Bürgern näher.

Als Auftakt zum AGFK-BW Jahresschwerpunkt Pendler hat die Stadt Leonberg über 30 Mitarbeiter, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Dienststelle kommen,... mehr...

10. Oktober 2018 11:27

Die Stadt Karlsruhe bringt mit einer Dankesaktion die neue AGFK-BW Kampagne Mein Weg. Meine Zeit. ins Rollen. Mit kreativen Ansätzen wie einer Mitarbeiter-des-Monats-Galerie wird auf die Vorteile des Pendelns mit dem Rad hingewiesen.

Am frühen Dienstag Morgen steht Karlsruhes Personalbürgermeister Dr. Albert Käuflein lächelnd im Hof des Rathauses. Er empfängt dort Stadtmitarbeiter,... mehr...