14. Oktober 2015 15:22

In Offenburg haben Siebt- und Achtklässler "Schutztruhen" an Autofahrerinnen und -fahrer verteilt. Sie machen auf den neuen Schutzstreifen in Bahnhofsnähe aufmerksam - mit "wertvoller Ausrüstung für mehr Miteinander auf der Straße".

Die Siebtklässler der Waldorfschule und die Achtklässler des Schiller-Gymnasiums waren mit Feuereifer bei der Sache, am liebsten hätten sie immer... mehr...

13. August 2014 13:59

Im September 2012 wurden sie markiert, die sogenannten „alternierenden Schutzstreifen” entlang der Leonberger Straße. Nach vier Jahren Beobachtungszeit wurde das Projekt nun beendet.

Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg beteiligte sich Leonberg an einem Pilotprojekt des Ministeriums... mehr...

02. Juli 2014 15:19

Gemeinsam mit der Gemeinde hat der Landkreis Göppingen eine weitere wichtige Maßnahme der Radverkehrskonzeption umgesetzt: Neue Fahrradschutzstreifen machen den Radverkehr in Wangen sicherer.

Schutzstreifen sind wichtige Anlagen zum Schutze des Radverkehrs und vielerortstypische Elemente im Straßenbild. Im Landkreis Göppingen wurden in denv... mehr...

10. Mai 2014 09:05

Als eine von drei Modellstrecken in Baden-Württemberg wurde die Strecke „Im Elsental“ zwischen den Stadtteilen Dachswald, Stadtbezirk Vaihingen, und Kaltental, Stadtbezirk Stuttgart-Süd, für das Forschungsprojekt „Schutzstreifen außerorts“ ausgewählt.

Mit dem AGFK-Modellprojekt konnten für Schutzstreifen innerorts kürzlich neue Erkenntnisse vorgestellt werden. An einem bundesweiten Modellversuch zur... mehr...

02. Mai 2014 11:37

Dass Schutzstreifen auch auf schmalen Fahrbahnen das Radfahren sicherer machen, zeigt ein neues Gutachten. In einem zweiten AGFK-Fachseminar standen Landesverkehrsministerium, Verkehrsplaner und Kommunen mit Schutzstreifen-Erfahrung für Diskussionen zur Verfügung.

Das Thema bewegt die Kommunen sehr – das zeigte auch das Wiederholungsseminar „Schutzstreifen – Notlösung oder Sicherheitsgewinn“ am Dienstag in... mehr...