Unterstützungsleistung Einzelberatung

Die Einzelberatung ist im Rahmen der Qualitätsoffensive für einzelne AGFK-Kommunen als individuelle Unterstützung vorgesehen und kann planungs-, projekt- oder prozessbezogene Fragestellungen aufgreifen.

Diese Unterstützungsleistung ist geeignet für Kommunen, die vor komplexen und grundsätzlichen Herausforderungen stehen, sodass eine individuelle Unterstützung wirksamer ist als eine Gruppenberatung. Das Format findet an mehreren Terminen online statt, in Einzelfällen kann auch ein Termin vor Ort abgehalten und mit einer Ortsbefahrung oder -begehung verbunden werden. Die Einzelberatung ist darauf ausgerichtet, mit der Kommune strategische Hebel zu identifizieren, um für künftige ähnliche Fragestellungen besser aufgestellt zu sein. 

Die Fragestellungen können sich auf unterschiedliche Themen beziehen, beispielsweise

  • Erstellung von Schulwegplänen
  • Umsetzung von Querungsstellen, Modalfiltern oder Grünen Wellen
  • Dialogprozesse in der Verwaltung oder mit Dritten
  • Unterstützung bei Abwägungs- oder Entscheidungsprozessen bzgl. einer konkreten Maßnahme im Rad- oder Fußverkehr mit anderen Fachabteilungen
  • strategische Grundsatzfragen (z.B. Priorisierung oder Beschaffung notwendiger Ressourcen)
  • Fragen zu Betrieb und Ausbau des Rad- oder Fußverkehrsnetzes
  • Personal- oder Budgetfragen
  • Unterstützung bei einzelnen Maßnahmen der Presse-, Öffentlichkeits- oder Kampagnenarbeit

Im Rahmen einer Einzelberatung können bis zu zehn Arbeitsstunden in Anspruch genommen werden.

Ihr Auswertungsbericht weist auf dieses Format hin? Bitte wenden Sie sich bei Bedarf und für weitere Informationen an die AGFK-Agentur: agentur@agfk-bw.de