GEHlungene Kommunikation für den Fußverkehr

Zufußgehen gehört zu den selbstverständlichsten Dingen unseres Alltags und ist die natürlichste Form der Mobilität. Alle Wege beginnen und enden mit einem Fußweg, unabhängig vom sonst genutzten Verkehrsmittel. Gehende können sich nahezu auf allen Flächen und auch auf engem Raum bewegen. Diese Merkmale lassen Fußgänger:innen bei einer oftmals fahrzeugorientierten Stadt- und Verkehrsplanung leicht in Vergessenheit geraten.

Aber Fußverkehr ist mehr als der letzte Meter. Zufußgehen soll als die einfachste Mobilitätsform bekannt werden, mit der sich die Umgebung am besten wahrnehmen und entdecken lässt. Das Seminar fokussierte auf die Aufgabe der Kommunen, eine positive Kommunikation zum Fußverkehr zu finden.

Die Stadt Wien ist ein gutes Beispiel dafür, wie gelungene Kommunikation für den Fußverkehr funktioniert. Wir freuten uns daher sehr, Petra Jens von der Mobilitätsagentur Wien bei uns zu begrüßen. Sie berichtet uns vom vielfältigen Angebot rund um den Fußverkehr in Wien und wie sie Bürger:innen vor Ort auf kreative Art und Weise miteinbezieht.

Datum und Format
Montag, 05.12.2022, von 09:00 - 12:00 Uhr
Digitales Fachseminar via Webex

Programm
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.

Teilnahme und Gebühren
Für eine Person pro AGFK-Mitgliedskommune und drei Vertreter:innen eines AGFK-Landkreises sowie für eine:n Vertreter:in pro Regierungspräsidium BW ist die Teilnahme kostenfrei. Die Teilnahmegebühr für weitere Teilnehmende einer Kommune oder eines Landkreises sowie Nicht-Mitglieder und Mitglieder anderer AGFKs beträgt 50 Euro zzgl. USt.

Präsentationen der Referierenden