Nikolausaktion

Die Nikolausaktion macht auf die Sichtbarkeit von Radfahrenden in der dunklen Jahreszeit aufmerksam. Dafür werden in zahlreichen AGFK-BW Mitgliedskommunen Schokolade als Dankeschön an beleuchtete Radfahrende verschenkt/erhielten Radfahrende mit beleuchteten Rädern als Dankeschön ein Schokoladenherz. Unbeleuchtete Radfahrenden bekameneinen Gutschein für den lokalen Fahrradhandel, um ihr Fahrrad nachzurüsten. 

Die richtige Beleuchtung trägt maßgeblich zu mehr Sicherheit auf den Straßen bei. Wer unbeleuchtet unterwegs ist, gefährdet sich und andere. Getreu dem Motto "Lass dich mal wieder sehen" brachte deswegen der Nikolaus im Dezember 2015 zum ersten Mal ganz besondere Überraschungen in die AGFK-Kommunen. Weil diese Aktion bei allen Beteiligten viel positive Resonanz hervorrief, wird sie seit 2015 jedes Jahr in einer wachsenden Zahl von AGFK-Kommunen durchgeführt.

Zusammen mit Bürgermeister:innen, Fahrradbeauftragten und Klimaschützer:innen verteilt der Nikolaus Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Thema Fahrradbeleuchtung an unbeleuchtete Radfahrerende. Aber der Nikolaus sorgt nicht nur dafür, dass Unbeleuchteten ein Licht aufgeht, sondern belohnt auch beleuchtete Radfahrerende mit Schokoherzen.

Unterstützt wird die Aktion von zahlreichen Radhändler:innen, die mit ihrer Beteiligung an der Aktion einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten.

Youtube-Video

Dieses Video wird von YouTube bereitgestellt. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Video aktivieren