Die Kampagne zum Fahrradjubiläum "Finde dein Rad"

Als Karl Freiherr von Drais 1817 zum ersten Mal auf einer Laufmaschine durch Mannheim fuhr, ahnte er sicherlich nicht, welche Bedeutung die Urform des heutigen Fahrrads 200 Jahre später für die Entwicklung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität haben würde. Die AGFK-BW würdigte seine Erfindung mit einer ganz besonderen Kampagne: 38 AGFK-Kommunen versteckten im Sommer 2017 gemeinsam rund 140 Fahrräder in Baden-Württemberg. Bei einer interaktiven Schatzsuche und einem Gewinnspiel konnten Bürger:innen die Räder gewinnen.

Youtube-Video

Dieses Video wird von YouTube bereitgestellt. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.

Video aktivieren

Die interaktive Schatzsuche & das Gewinnspiel

Um eines der Jubiläumsräder zu gewinnen, gab es zwei verschiedene Möglichkeiten: In einigen Kommunen galt es bei einer interaktiven Schatzsuche das dazugehörige Schloss zu finden. Auf der Kampagnenwebseite wurden Hinweise veröffentlicht, die zum Versteck des Schlosses führten. Wer zuerst dort ankam, gab seine Kontaktdaten online ein und bekam dann den Code zum Öffnen des Schlosses. Glückliche Findende konnten sich kurz nach dem Auffinden das Fahrrad persönlich bei Bürgermeister:innen oder Landrät:innen abholen.

In anderen AGFK-Kommunen fand ein klassisches Gewinnspiel statt, bei dem Gewinnspielkarten an Bürger:innen verteilt wurden und unter allen richtigen Antworten im Anschluss an den Aktionszeitraum die Räder verlost wurden.

"Finde dein Rad" wurde über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Kommunen beworben. Auch auf den Social Media-Kanälen der teilnehmenden AGFK-Mitglieder wurde unter dem Hashtag #200JahreFahrrad auf die Jubiläumskampagne hingewiesen, um Bürger:innen für die Teilnahme zu gewinnen.

 

Die Jubiläumsfahrräder

Gemeinsam mit dem Sponsor Cycle Union aus Oldenburg und dem VSF wurde extra für die Kampagne „Finde dein Rad“ ein Fahrrad entwickelt, das hohen Fahrkomfort bietet und gleichzeitig durch das helle AGFK-Blau des Rahmens ein echter Hingucker ist.

 

Die Kampagne "Finde dein Rad" der AGFK-BW e. V. wurde vom
Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg gefördert.